Im Grunde ist es seit der Vorstellung des ersten iPhones klar: Apple vermag es wie kaum ein anderes Unternehmen Begeisterung und Vorfreude bei den Kunden zu erzeugen. Mit schlichten Designs, intuitiver Bedienung und einem anziehenden Markenimage hat es das Unternehmen aus Cupertino im letzten Jahrzehnt zum wertvollsten Unternehmen aller Zeiten geschafft. Eine Studie bestätigt nun: Auf kein anderes Smartphone gibt es so viel Vorfreude wie auf die neuen iPhones.
Seit Jahren ist es das selbe Bild vor dem Verkaufsstart der jeweiligen iPhone-Generation. Spätestens am Vorabend reihen sich die ersten in die Schlange ein und verbringen die Nacht vor den Stores um als einer der Ersten das neue Apple-Smartphone in den Händen halten zu können. Auch wenn der Hype in den letzten Jahren ein klein wenig abgeflacht ist bestätigt eine Studie, dass Apple nach wie vor die Nummer 1 in Sachen Vorfreude der Kunden ist.
Imageverlust in den letzten Jahren?
Eines haben die letzten Jahre jedoch auch klar gezeigt: Apple ist nichtmehr unantastbar. Die Bedienung der Geräte ist bereits seit Jahren etwas weniger intuitiv. Und auch eine Rehabilitation bezüglich der Innovation war letztes Jahr in Form des iPhone X dringend notwendig. Die anderen Smartphone-Hersteller hatten in den letzten Jahren massiv aufgeholt und machen neue Technik oftmals schon weit vor Apple dem Massenmarkt verfügbar. Und auch durch gewisse Softwareprobleme und deutliche Verspätungen beim HomePod oder auch AirPlay 2 hat Apple ein Stück weit das glänzende, perfekte Image verloren. Nicht alles läuft mehr wie geschmiert und ohne Komplikationen. Doch eines bestätigt die Studie zweifelsfrei: Als Marke hat Apple auf dem Smartphone-Markt nach wie vor einen riesigen Vorsprung vor Samsung und den anderen Herstellern.