Lange haben wir gewartet, lange über die neuen Features diskutiert – jetzt ist iOS 12 allgemein zugänglich. Damit können nun alle Nutzer kompatibler iPhones, iPads oder iPods die Version 12.0 des Betriebssystems herunterladen und sich so selbst einen Eindruck davon verschaffen. Vor allem in Bezug auf das Feature „Bildschirmzeit“ waren die Meinungen der Beta-Tester im Vorfeld gespalten, wie sinnvoll oder hilfreich es wirklich ist kann jetzt jeder selbst für sich entscheiden.
In diesem Fall ist die neue iOS-Version auch äußerst interessant für all diejenigen, die noch ein etwas älteres iPhone oder iPad verwenden. Denn besonders bei diesen Geräten ist mit einer sich stark bemerkbar machenden Erhöhung der Geschwindigkeit beim Tippen oder des Öffnens der Kamera zu rechnen. Nun sind wir gespannt, ob schon bald die ersten Bugs und Fehler von den Nutzern aufgedeckt werden. Ganz makellos ist das Betriebssystem bei der ersten Version im Grunde nie. Spannend ist nur, ob tatsächlich noch schwerwiegende Fehler auftauchen, die ein wirklich schnelles Update seitens Apple erfordern.
Ob Euer Gerät schon zu alt ist und iOS 12 garnicht mehr darauf läuft könnt ihr nochmal in folgender Liste aller unterstützten Geräte überprüfen:
Alle unterstützten iPhones:
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone XR
- iPhone X
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone 6s
- iPhone 6s Plus
- iPhone 6
- iPhone 6 Plus
- iPhone SE
- iPhone 5s
Alle unterstützten iPads:
- 12,9″ iPad Pro (2. Generation)
- 12,9″ iPad Pro (1. Generation)
- 10,5″ iPad Pro
- 9,7″ iPad Pro
- iPad (6. Generation)
- iPad (5. Generation)
- iPad Air 2
- iPad Air
- iPad mini 4
- iPad mini 3
- iPad mini 2
Nun bleibt abzuwarten, wie das neue iOS bei den Kunden ankommt und ob sich noch kleinere oder größere Fehler in dieser Version eingeschlichen haben, die Apple nicht durch die Beta-Tests beseitigen konnte.