Es gibt viele fantastische Innovationen im digitalen Zeitalter, aber nur wenige haben die Welt der Unternehmen mehr verändert als Open-Source-Softwares. Für die Laien: Open-Source bezieht sich auf eine Software, bei der die Entwickler nicht nur das Endprodukt, sondern auch den dahinter liegenden Quellcode zur Verfügung gestellt haben, d.h. jeder, der eine Kopie kauft, kann sie modifizieren und weitergeben, indem er darauf aufbaut, um sie für seine eigenen Zwecke anzupassen.
Angesichts der Tausenden verschiedenen Branchen, Betriebssystemen und Unternehmensgrößen ist Open-Source eine brillante Idee. Es entfällt die veraltete Vorstellung, dass Unternehmen den quadratischen Stift in das runde Loch einsetzen müssen, indem ihnen sowohl Software als Lösung (SaaS = Software as a Solution) als auch etwas, das sie auf ihre spezifischen Anforderungen zuschneiden können, zur Verfügung gestellt wird.
Angesichts der Tatsache, dass Cyber-Kriminalität eine Bedrohung für die heutige Geschäftswelt darstellt, sind qualitativ hochwertige Sicherheitsanwendungen so begehrt wie keine andere Nische auf der Welt. Laut Microsoft bräuchte das durchschnittliche Unternehmen 3,8 Millionen Dollar, um den Schaden zu beheben, der durch einen einzigen Datenverstoß verursacht wurde. Alarmierender sollte sein, dass satte 43% der Cyber-Angriffe auf kleine Unternehmen abzielen, vor allem, weil die meisten nicht über das Budget verfügen, um Energiesicherheitssysteme einzubauen, die konzentrierten Angriffen standhalten können. Es gibt jedoch gute Nachrichten für diejenigen, die Hacker und Cyberkriminelle bekämpfen wollen, ohne dafür eine Bank ausrauben zu müssen. Es gibt viele Open-Source-Sicherheitsanwendungen, mit denen Ihr Unternehmen Ihre eigene Verteidigung anpassen kann. Hier ist eine Übersicht der sieben Besten.
Security Onion:
Dies ist ein Netzwerksicherheitsmonitor, mit dem Sie alle sicherheitsrelevanten Vorfälle in Ihrem Netzwerk erkennen können. Ob es sich nun um den zufälligen, vorübergehenden Teenager-Hacker handelt oder um einen erfahrenen Profi, der Ihre Sicherheit durchbrechen will, um Ihre Daten zu durchsuchen, die Onion ist da, um den Alarm auszulösen.
OpenVAS:
Das ‚V‘ steht für Schwachstellen (Vulnerability) in dieser Open-Source-Scan-Suite. Sie können alles, was Sie besitzen, über ein webbasiertes Dashboard verwalten. Wenn Ihr System kompromittiert oder infiziert wird, können Sie den Online-OpenVA-Scanner als Virenschutz-App verwenden, um Ihr System zu reinigen.
Nikto:
Wenn Sie ein Science-Fiction-Fan sind, kennen Sie diesen Namen entweder von „Der Tag an dem die Erde still stand“ oder „Die Rückkehr der Jedi“. Seine beste Funktion ist das Testen von Webservern auf anfällige Skripte oder Konfigurationsfehler.
Google Rapid Response (GGR):
Es ist schwierig, ein Google-Produkt weiterzugeben, insbesondere wenn es sich um eine Virenschutz-App handelt. Es fungiert als System zur Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und ermöglicht es Ihnen, Reaktionen auf Zielbedrohungen aus der Ferne zu aktivieren.
Snort:
Es mag wie ein Witz klingen, aber mit diesem Cisco-Produkt werden Sie zuletzt lachen. T analysiert Pakete und Datenverkehr durch übereinstimmende Signaturen.
OSQuery:
Kann von Grund auf neu aufgebaut werden und funktioniert auf einer Vielzahl von Plattformen. Es ist ein Produkt der Sicherheit von Facebook und kann von Grund auf individuell nach Ihren Wünschen gestaltet werden.
Wireshark:
Gibt Ihnen einen guten Überblick über Ihren Traffic von einer groben Ansicht bis hin zu Nahaufnahme und persönlicher Darstellung. Sie können Netzwerkströme verfolgen und Probleme im System identifizieren.
Dies alles sind großartige Add-ons für Ihr Netzwerk, aber eine leistungsstarke Antiviren-App ist Ihre beste Wahl, um unerwünschte Besucher und potenzielle Cyberkriminelle von Ihrem Netzwerk fernzuhalten. Recherchieren und vergleichen Sie die besten Antivirenprogramme, um die perfekte Lösung für Sie und Ihr Unternehmen zu finden.