Nahezu jeder von uns hat hin und wieder mit ein und demselben Problem zu kämpfen. Der Speicherplatz des PCs füllt sich und im Lauf der Zeit leidet auch die Leistung unter zunehmenden Menge an gespeicherten Dateien. Ist die Ordnung absolut durcheinander geraten und es befinden sich eine Menge definitiv nicht mehr benötigter Dateien auf dem Laufwerk entscheidet man sich unter Umständen zu einem drastischen Schritt: Der Formatierung. Einmal alles auf 0 setzten, wieder Platz schaffen, die volle Leistung zurückgewinnen.
Wichtig ist allerdings nur, vor der Formatierung alle wichtigen Dateien zu sichern um sie später wieder auf den PC oder das Notebook übertragen zu können.
Doch hat man dies nicht gewissenhaft getan und unter Umständen einige eigentlich noch wichtige Dateien übersehen, kann das durchaus extrem unangenehme Folgen haben.
So möchte man z.B. ungern die Schnappschüsse und Videoclips aus dem letzten Urlaub für immer verloren wissen, nur weil man sie beim Sichern der Daten übersehen hat.
Und auch eine ganze Menge Softwareentwickler haben dieses Problem natürlich erkannt und mittlerweile auch so einige Lösungen zur Wiederherstellung von Dateien auf den Markt gebracht. Eine davon ist die Datenwiederherstellungs-Software von Recoverit.
Wie einem das Tool hilft, wenn man formatierte Laufwerke wiederherstellen möchte und wie in solch einem Fall der Ablauf mit der Software ist haben wir uns heute einmal genauer für Euch angesehen. Das Tool punktet hier besonders durch die Einfachheit bei der Bedienung.
So lassen sich gelöschte Videos wiederherstellen im Grunde in drei einfache Schritte.
Wie funktioniert das Programm?
Zunächst einmal wählt man in der Software das Szenario des Datenverlusts aus, um die Daten wiederherzustellen. Im Anschluss daran führt man einen Scan des vom Datenverlust betroffenen Geräts durch. Hierzu wählt man den Pfad bzw. den genauen Ort, an dem der Verlust passiert ist und beginnt schließlich durch einen Klick auf “Start” mit dem Scan.
Nun versucht die Software die gesuchten Daten wiederzufinden. Im Anschluss an den Scan bekommt man die Ergebnisse schließlich in einer Übersicht zu sehen.
Finden sich darin die gesuchten Daten wieder, kann man diese letztlich gezielt wiederherstellen und auf dem PC bzw. Notebook erneut sichern.
Der Ablauf ist im Allgemeinen schnell, man kann also mit relativ kurzen Wartezeiten rechnen. Darüber hinaus ist der Ablauf wie schon erwähnt unkompliziert und einfach durchzuführen.
Alles in allem handelt es sich bei der Datenwiederherstellungs-Software von Recoverit also um ein Tool, das für all diejenigen unter Euch interessant sein dürfte, die schon einmal mit einem solchen Szenario eines formatierten Laufwerks zutun hatten. Aber auch für alle, die für solch eine Situation eines Datenverlusts gewappnet sein möchten, dürfte die Software durchaus eine interessante Option sein.