Der Online-Modehändler Zalando hat nach einer dreimonatigen Testphase die Zahlungsoption Apple Pay wegen diverser fehlender Funktionen abgeschafft.
Die Kunden reagierten verärgert auf diese Entscheidung, da mit Apple Pay ein Einkauf bequem bezahlt werden konnte und seit einer Woche nicht mehr zur Verfügung steht.
Wieso Zalando Apple Pay abschaltete
Wie Zalando gegenüber t3n auf Anfrage erklärte, bedauere man sehr, dass Apple Pay als eine der vielen Zahlungsmöglichkeiten abgeschaltet werden musste. Die Kunden sollen eine bestmögliche Einkaufserfahrung erleben, doch die sei mit Apples Zahldienst nicht möglich gewesen.
In Apple Pay würden die Funktionen für verschiedene Versandarten, Lieferung an Paketshops bzw. Packstationen, die Einlösung von Gutscheinen und Geschenkkarten fehlen. Vor rund drei Monaten erst hatte Zalando den Bezahldienst in seinen Shop als Zahlungsoption aufgenommen und verteilte Anerkennung für die Vorteile von Apple Pay.
Vorteile von Apple Pay
Das Unternehmen lobte im Dezember Apple Pay wegen seiner Sicherheitsfunktionen. Die Kartendaten würden verschlüsselt und sicher auf dem Apple iPhone gespeichert. Im Warenkorb erscheine direkt der Apple Pay Button und die Zahlung werde biometrisch genehmigt, was im Resultat eine besonders bequeme und sichere Bezahlmethode sei. Der Onlineshop des Modehändlers wird zu 80 Prozent mit Smartphone oder Tablet besucht.
Auf Twitter reagierten die Kunden nach dem Verzicht auf Apple Pay mit Empörung. Einige halten den Schritt für nicht zeitgemäß und andere sehen Apples Bezahldienst als Zahlungsmethode, die selbstverständlich angeboten werden muss.
Zur Zeit arbeitet Zalando an einer Lösung, damit die Kundschaft in Zukunft wieder per Apple Pay ihre Einkäufe bezahlen kann. In Deutschland ist der kalifornische Konzern mit seinem Zahldienst sehr erfolgreich, wie Tim Cook berichtete.