Nach einem Bericht des gut informierten japanischen Blogs Mac Otakara sollen alle drei neuen Apple iPhones, die 2019 auf den Markt kommen werden, mit einem Ladegerät von 18 Watt Leistung ausgeliefert werden.
Im Lieferumfang soll ein USB-C Power-Adapter und ein Lightning to USB-Kabel enthalten sein.
Gerücht wahr?
Wenn sich der Bericht und damit das Gerücht um ein Schnell-Ladegerät bewahrheiten sollte, könnten die 2019er-iPhones tatsächlich mit einem 18 Watt starken Ladegerät laufen. Das Apple iPhone 8 hat eine Quickcharge-Funktion, was die Aufladezeit für ein 50 Prozent Ladestand auf 30 Minuten reduziert und über USB-C erfolgt.
Die anderen Modelle hingegen müssen ihren Akku mit einem lahmen 5 Watt Netzteil aufladen, weil es mit einem Lightning to USB-A-Kabel ausgeliefert wird.
Teures Ladegerät
Wer die Vorteile der Schnellladefunktion nutzen möchte, der muss umgerechnet rund 50 Euro in ein 18 Watt USB-C-Netzteil und Lightning to USB-C-Kabel bei Apple investieren. Auf Amazon gibt es allerdings günstigere Ladegeräte mit denen das Apple iPhone ebenfalls schneller aufgeladen werden könnte.
Mit einem gebündelten Lightning to USB-C-Kabel hätten Kunden, die mindestens 749 US-Dollar für ein neues iPhone ausgegeben haben ein Kabel, welches mit den aktuellsten MacBook, MacBook Pro und MacBook Air kompatibel wäre.
Im Jahr 2018 erhielt nur das Apple iPad Pro ein schnelles 18 Watt Netzteil. Laut Mac Otakara sollen die neuen Apple iPhones eine drahtlose Zweiwege-Ladefunktion besitzen.