Die Kurzvideo-App TikTok war im ersten Quartal die am häufigsten heruntergeladene iOS-App, wie die Analysefirma Sensor Tower ermittelte. Die Top 5 wird von Video-, und Messaging-Apps beherrscht.
TikTok mit Rekord-Downloads
Im Apple App-Store verzeichnete TikTok im ersten Quartal über 33 Millionen Downloads, dem Youtube, Instagram, WhatsApp und Messenger folgten. Bei den iOS-, und Android-Anwendungen landete TikTok allerdings hinter WhatsApp und dem Facebook-Messenger auf den dritten Platz.
Vor allem iPad-Installationen zeichnen für ein Großteil der Downloads verantwortlich. TikTok, Youtube und Netflix belegten hier die ersten drei Plätze. Jedoch konnte die App ihre Position als Top-Download im zweiten Quartal nicht aufrechterhalten, weil die indische Regierung das Programm wegen illegaler Inhalte verboten hatte.
Verbot in Indien
Das Verbot wurde später aufgehoben, doch die Verbotszeit habe TikTok laut SensorTower mindestens 15 Millionen Downloads gekostet. Das Entwicklerstudio ByteDance versprach im Mai, den Missbrauch in der App zu bekämpfen.
Die App des Kurznachrichtendienstes Twitter wurde 11,6 Millionen mal heruntergeladen und belegte damit den 16. Platz. Der Apple App-Store sieht sich momentan mit Klagen konfrontiert.