Der erweiterte Multicam-Support in Apple iOS 13 erlaubt die simultane Aufnahme mit Foto, Video und Audio von mehreren Mikrofonen und Kameras eines einzelnen iPhone oder iPads.
Die neue Funktion gibt Entwicklern die Möglichkeit Apps anzubieten, die Fotos, Audio oder Video aufzeichnen, etwa von der Frontkamera und Hauptkamera gleichzeitig.
Neue Features auf WWDC 2019 vorgestellt
Die neuen Features im iOS 13 Multicam-Support stellte der Konzern auf der WWDC diese Woche in einer Demo vor. Präsentiert wurde eine Bild-in-Bild Videoaufnahme-App, die den Nutzer mit beiden Kameras zugleich filmte.
In der App kann während der Aufnahme zwischen den zwei Kameras gewechselt werden. Die Funktion gewährt Entwicklern Zugriff auf die dualen TrueDepth-Kameras. Die neue Multicam-Funktion in Apple iOS 13 können nur von neueren Modellen inklusive dem iPhone XS, XS Max, XR und iPad Pro genutzt werden.
Beschränkungen
Gegenüber Macs haben das Apple iPhone und iPad nur begrenzt Strom zur Verfügung, weshalb der Nutzer nur in einer Sitzung die Multicam-Funktion einsetzen kann. Mehrere Sitzungen mit mehreren Kameras oder mehrere Kameras in mehreren Anwendungen gleichzeitig lassen sich daher nicht realisieren.
Verschiedene unterstützte Gerätekombinationen werden geboten, die bestimmen, welche Kombination von Aufnahmen von welchen Kameras auf ausgewählten Geräten unterstützt werden.
Nagelneu sind die Semantic Segmentation Mattes für Kamera-Aufnahmen in Apple iOS 13. Im Vorgänger iOS 12 kam der so genannnte Portrait Effects Matte für Fotos im Portraitmodus zum Einsatz, um das Motiv vom Hintergrund zu trennen. Per Semantic Segmentation Mattes werden Haut, Haare und Zähne erkannt.
Die Demo-App zeigte wie das Motiv vom Hintergrund getrennt und Haut, Haare und Zähne isoliert wurden. Effekte wie die Gesichtsfarbe und Änderungen der Haarfarbe konnten einfach realisiert werden. Auf der Apple-Entwicklerseite können Interessierte Beispielcodes für die Demo-Apps abrufen, erhalten weiterführende Informationen zum Multicam-Support und der neuen Segmentierungs-Funktion.
Die Bild-in-Bild-Videoaufnahme ist nicht neu, denn auch Smartphones wie das Nokia 7 Plus arbeiten damit, doch eine Segmentierungs-Funktion fehlt und hier ist Apple der Konkurrenz wieder einmal einen Schritt voraus.