Das Unternehmen Brandz hat seine jährliche Analyse zu den wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. Amazon landete auf den ersten Platz und verwies Apple auf den zweiten Platz.
Apple überholt Google
In dem Ranking von Brandz konnte Apple den US-Suchmaschinenkonzern Google überholen und kam auf einen Markenwert von 309.527 Milliarden US-Dollar, während Amazon stattliche 315.505 Milliarden US-Dollar erreichte. Google ist 309.000 Milliarden US-Dollar wert und Microsoft belegte mit 251.414 Milliarden US-Dollar den vierten Platz.
Das größte soziale Netzwerk der Welt, Facebook, verlor 2 Prozent seines Markenwerts und landete auf den sechsten Platz. Youtube schaffte es auf Platz 39 mit einer Steigerung von 29 Prozent auf 29.613 Milliarden US-Dollar Markenwert. Facebook und Apple sind seit Jahren im Zwist, vor allem was das Thema Datenschutz und Sicherheit für Anwender betrifft.
Amazon konnte seinen Markenwert im letzten Jahr um 108 Milliarden US-Dollar steigern.
. @BrandZRankings's list of the Most Valuable Global Brands for 2019 is out, and Alibaba came in at No. 7. Here's a look at the full report: https://t.co/jD26hOMQRW pic.twitter.com/8CgLoL63lo
— Alibaba Group (@AlibabaGroup) 11. Juni 2019
Auszeichnungen für Apple
Regelmäßig wird Apple mit globalen Rankings ausgezeichnet und erhielt vor kurzer Zeit eine perfekte Punktzahl im Corporate Equality Index. Im Mai durfte sich Tim Cook über einen Cannes Löwen für Apple als “Creative Marketer of the Year” freuen.
In den Entertainmentbereich steigt der kalifornische Konzern mit Apple TV Plus ein und arbeitet dabei mit bekannten Stars wie Steven Spielberg zusammen. Auf der Keynote im März hatte Apple seinen Streamingdienst vorgestellt, der als Konkurrenz zu Netflix und Amazon Video aufgebaut werden soll.