Nach den neuesten Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research dominiert der Konzern aus Cupertino noch immer den Markt für drahtlose Ohrhörer mit seinen AirPods.
Leider führten die neuen AirPods der zweiten Generation nicht zu einer Erhöhung des Marktanteils, wie die Analysten feststellten.
Apple bleibt Marktführer
Die Marktforscher von Counterpoint Research veröffentlichten keine exakten Zahlen, dennoch sprechen die veröffentlichten Grafiken eine klare Sprache. Apple beherrscht über 50 Prozent des Gesamtmarktes drahtloser Ohrhörer, neudeutsch Hearables genannt. Selbst bei einzelnen Modellen dominieren die AirPods, gefolgt von anderen Herstellern.
Einzig konnten die AirPods nicht Apples Anteil für Hearables steigern, was verwunderlich ist. Im letzten Quartal verweilte der Marktanteil des kalifornischen Technologiekonzerns hier auf dem gleichen Niveau.
Auf den zweiten Platz landete Samsung, weil das Unternehmen seine neuen verbesserten Galaxy Buds Ohrhörer massiv beworben hat. Jabra belegte den dritten Platz. Die Marktanalysten rechnen mit einer anhaltenden Dynamik wegen der positiven Marktresonanz und des Bündelungseffekts mit dem Samsung Galaxy S10.
Im ersten Quartal 2019 verzeichnete der Markt drahtloser Ohrhörer ein Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 17,5 Millionen Einheiten. Das stärkste Plus verbuchten Europa und Nordamerika.
Now I can be a douche bag all dayyyy. All memes aside I’m excited 😂😂💕 #airpods #apple pic.twitter.com/cjFqY8p9st
— Jess (@JessArt_) 11. Juni 2019
Apple AirPods
Die Apple AirPods der ersten Generation verkauften sich durch zahlreiche Werbeaktionen wie warme Semmeln, während die Verkaufszahlen der zweiten Generation der drahtlosen Ohrhörer wegen unterschiedlicher Marktreaktionen niedriger ausfielen als erwartet.
Eventuell warten Apple-Nutzer auf AirPods der dritten Generation, die bisherigen Einschätzungen zufolge ein komplett neues Design haben werden. Auf der Apple Keynote 2019 im September wird die Präsentation neuer Hearables, demiPhone 11 und MacBooks erwartet.