Das Apple iPhone, iPad und der HomePod bieten über 100.000 Radiostationen für Siri, die der kalifornische Technologiekonzern auf seinem WWDC 2019 angekündigt hatte.
Die Radiosender bezieht Apple von TuneIn, Radio.com und iHeartRadio, berichtete 9to5mac.
Radiostationen aus allen Ländern
Alle Siri-Nutzer können auf ihren Apple iPhone, iPad und HomePod eine ordentliche Auswahl an Top-Stationen abspielen. Jedoch ist unklar, ob alle Radiosender live sind, doch viele Stationen sind jetzt auf dem HomePod abrufbar. Die Radiostationen stammen aus allen Ländern der Welt, darunter auch Deutschland.
Wenn ein Nutzer zum Beispiel den HomePod mit dem Sprachbefehl “den Radiosender BBC Radio One” abzuspielen, erwidert dies Siri mit “Playing BBC Radio One”, bereitgestellt von TuneIn”, worauf er abgespielt wird. Siri muss einfach nur der Name des Radiosenders gesagt werden, um ihn zu starten. Die Wiedergabequalität der Internet-Radiostreams ist sehr hoch.
Wählerische Siri
Sprachassistentin Siri spielt nur dann einen Radiosender ab, wenn explizit das Schlüsselwort “Radiostation” gesagt wird. Falls nicht, nutzt der Siri-Algorithmus Apple Music als Quelle. Die Radiowiedergabe läuft auf allen HomePods und Geräten, die Apple iOS 13 als Betriebssystem installiert haben. Per Music App wird die Wiedergabe gesteuert und in einer Suchleiste kann der gewünschte Sender ausgewählt werden.
Die bereits wiedergegebenen Radiostationen werden unter “Zuletzt wiedergegeben” in der Music App angezeigt. Bisher hatte Apple Music Beats 1 Radio und eine begrenzte Zahl “echter” Sender in ausgewählten Ländern angeboten.
Im Herbst erhält der HomePod eine Reihe Software-Optimierungen, wie eine einfachere Musikwiedergabe, indem das iPhone ganz an das Gerät gehalten wird und es soll Unterstützung für mehrere Benutzer geben. Vom HomePod werden bis zu sechs verschiedene Stimmprofile erkannt.