Die künftige Apple Watch soll Economic Daily News zufolge beim Display von OLED zu microLED wechseln.
Apple befinde sich mit einem Display-Hersteller in fortgeschrittenen Gesprächen, um microLED-Displays in neuen Produkten zu integrieren.
Wechsel der Displaytechnologie
Offenbar bereitet der kalifornische Technologiekonzern eine Apple Watch mit einem microLED-Display vor, welcher das momentane OLED-Panel von LG Display ersetzt. Die Lieferanten weigerten sich die Vereinbarung mit Apple zu bestätigen, doch einer der Zulieferfirmen sagte, dass Kontakt mit der US-Smartwatch-Industrie bestehe.
Die Massenproduktion eines microLED-Displays erfordert eine Vorlaufzeit von rund neun Monaten, was bedeutet dass das neue Apple Watch Modell, welches Ende 2019 erscheinen soll, weiter mit OLED-Display laufen wird.
Apple Watch 2021
Die Apple Watch 2021 könnte dem Bericht zufolge das erste Apple-Produkt mit einem microLED-Display sein und Ende 2020 auf den Markt kommen. In Zukunft soll auch das Apple iPhone mit der neuen Displaytechnologie ausgestattet werden.
Der US-Wirtschaftsdienst Bloomberg hatte im März zum ersten Mal über die microLED-Pläne von Apple berichtet. Zur damaligen Zeit war Apple als Hersteller von kundenspezifischen microLED-Bildschirmen in Einrichtungen nahe des Apple Parks genannt worden.
Die microLED-Technologie führt wahrscheinlich zu einer verbesserten Miniatisierung und Steigerung der Akkulaufzeit, weil microLED-Pixel energieeffizienter arbeiten. Gegenüber Einbrennartefakten sind microLEDs auch resistenter.