Nach aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics für das zweite Quartal 2019, dominiert die Apple Watch weiterhin den Smartwatch-Markt.
Im genannten Zeitraum seien weltweit 5,7 Millionen Apple Watches ausgeliefert worden, schreiben die Analysten.
Apple Watch zieht an
Die Auslieferungen der Apple Watch sind gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 50 Prozent auf 5,7 Millionen gestiegen, nachdem sich die Zahl im zweiten Quartal 2018 noch auf 3,8 Millionen belief. Der Marktanteil für die Apple-Smartwatch kletterte von 44 auf 46 Prozent.
Auf den zweiten Platz landete Strategy Analytics zufolge Samsung mit 2 Millionen Smartwatches, gefolgt von Fitbit mit 1,2 Millionen Auslieferungen und insgesamt seien 12,3 Millionen smarte Armbanduhren im Berichtszeitraum ausgeliefert worden. Fitbit rechnet im dritten Quartal mit einem Umsatz von 335 bis 355 Millionen US-Dollar und wären 10 bis 15 Prozent weniger als im Vorjahr.
Apple schweigt zu Verkaufszahlen
Apple nennt seit einiger Zeit keine Stückzahlen zu seinen Produkten mehr, wozu auch die Apple Wach gehört. Im dritten Quartal 2019 konnte der Geschäftsbereich Wearables, Home und Zubehör seinen Umsatz auf 5,53 Milliarden US-Dollar steigern.
Die Apple Watch, AirPods, HomePod und Beats sind diesem Geschäftsfeld zugeordnet, die für den kalifornischen Konzern vor dem Hintergrund sinkender Verkaufszahlen des Apple iPhone an Bedeutung gewinnen.