Von einem Leser der Seite MacRumors wurde jetzt festgestellt, dass die App Store Screenshots der Alarm-Apps für die Apple Watch einen Text enthält, der eine Schlaf-App beschreibt.
In der Apple iOS 13 beta sind bereits Hinweise über eine Schlafüberwachung aufgetaucht, doch Apple dürfte die Funktion nicht in diesem Jahr veröffentlichen.
Was zeigt der Screenshot?
Der Screenshot beinhaltet eine interessante Information nach der Apple an der Entwicklung einer Schlaftracking-App arbeitet. Die Benutzeroberfläche in dem Screenshot zeigt einen Umschalter für einen Aufweck Schlafenszeit-Alarm. Zur können Schlafenszeitalarme auf dem Apple iPhone und iPad einstellen, doch diese sind auf der Apple Watch nicht ersichtlich. Offenbar soll die unveröffentlichte Schlaf-App diese Funktion als Bestandteil einer umfassenden Schlafüberwachung übernehmen.
In der Apple iOS 13 beta vom Juni wurde der Schlafmodus entfernt. Von Apple sind die eigenen First Party Watch-Apps in den Shop aufgenommen worden, weil sie jetzt die watchOS 6 Stock-Apps löschen können. Der App Store dient zudem als Speicherort, um sie später nochmal herunterzuladen. Jedoch wusste wahrscheinlich ein Apple-Mitarbeiter nicht, dass die Screenshots der Alarm-Apps Hinweise auf Schlaf-Funktionen enthalten.
Nutzung von Drittanbieter Schlaftracking-Apps
Momentan müssen sich Apple Watch Nutze noch mit Drittanbieter-Apps wie AutoSleep begnügen. Apple entwickelt eine First Party Schlaftracking-App für sein Wearable, doch diese soll offenbar erst Ende 2020 erscheinen und könnte mit der Präsentation einer neuen Apple Watch verbunden sein.
Ein Manko der Apple Watch Series 5 ist die kürzere Akkulaufzeit gegenüber der Series 3 und 4, weshalb die Verwendung von Schlaftracking-Apps auf dieser Smartwatch schwieriger wird.