Nach einem Bericht der “Digitimes” soll das Apple iPhone 2020 mit einem ProMotion Display ausgestattet sein und mit 120 Hertz Bildwiederholfrequenz arbeiten, wie 9to5mac berichtete.
Das Apple iPad Pro verfügt ebenfalls über ein Display mit gleicher Bildwiederholfrequenz, doch die aktuellen Apple iPhone Modelle arbeiten alle mit 60 Hertz Bildschirmen.
Vorteile 120 Hertz Bildwiederholfrequenz
Die Vorteile eines Displays mit 120 Hertz Bildwiederholfrequenz liegen in einer flüssigeren Bedienbarkeit, was sich vor allem beim Scrollen und Durchsuchen zeigt. Auf dem Display lassen sich Videoinhalte mit 24, 48 und 60 Bildern pro Sekunde exakt darstellen.
Die Verdoppelung der Aktualisierungsrate optimiert die Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche deutlich, weil die Gesten des Anwenders schneller in eine Bewegung auf dem Display umgesetzt werden. Aktuelle Smartphones arbeiten nur mit einer 60 Hertz Anzeige, weshalb nicht jedes Bild eines Videos mit 24 Bildern pro Sekunde gleichmäßig angezeigt werden kann. Zum Ausgleich dieses Unterschieds muss das Smartphone die Bilder wiederholen oder künstliche Bilder interpolieren.
Eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz sorgt hingegen für ein flüssiges Videoerlebnis. Das Asus ROG ist das erste Smartphone mit einem OLED-Display, welches diese Bildwiederholrate bietet.
Apple iPhone 2020 mit 120 Hertz Display?
Die Technologie scheint ausgereift und aus diesem Grund könnte Apple im nächsten Jahr eventuell tatsächlich seine neuen Apple iPhone Modelle mit einem 120 Hertz Display auf den Markt bringen. Leider gilt “Digitimes” nicht immer als zuverlässig, was die Genauigkeit zu Apple Produkten betrifft.