Sobald ein Unternehmen anfängt, Gewinn zu machen und es notwendig wird, Mitarbeiter einzustellen, stellt sich immer auch die Frage, wie es mit der Lohnabrechnung aussieht. Gibt es dafür auch eine App? Diese Frage wird wohl besonders häufig gestellt und ist gar nicht so von der Hand zu weisen. Gerade dann, wenn die Anzahl der Mitarbeiter zunimmt, ist Lohnabrechnung auslagern oder selbst durchführen jedoch vielleicht eher der richtige Weg.
Kleine Unternehmen und die App
Natürlich gibt es im App-Store auch die eine oder andere App, die für die Lohnabrechnung verwendet werden kann. Hier ist es möglich, die Abrechnungen für einige wenige Mitarbeiter zu erstellen und im Blick zu behalten. Durch eine einfache Eingabe und eine optimale Übersicht wird deutlich, dass die Anwendungen gerade dann sinnvoll sind, wenn ein Unternehmer noch am Anfang steht und es bisher noch nicht so viele Mitarbeiter gibt. Doch wie sieht es aus, wenn das Unternehmen wächst? In dem Fall kann natürlich eine eigene Abteilung für die Lohnabrechnung eingesetzt werden. Dies bringt jedoch Kosten mit sich. Zudem wird zusätzlicher Platz benötigt und die Mitarbeiter möchten auch bezahlt werden.
Die Alternative: Auslagerung der Lohnabrechnung
Wenn die Apps aus dem App-Store von Apple nicht mehr ausreichen oder man einfach kein Händchen dafür hat, mit diesen zu arbeiten, kann auch auf die Auslagerung zurückgreifen? Wie funktioniert das? Spezialisierte Unternehmen bieten die Übernahme der Lohnabrechnungen an. Diese Unternehmen beschäftigen Mitarbeiter, die sich genau mit der Thematik auskennen. Dabei werden verschiedene Aufgaben übernommen. Es geht nicht ausschließlich nur um die Lohnabrechnung selbst. Auch weitere Punkte sind nicht zu unterschätzen. Die Kontrolle der Mitarbeiterdaten gehört ebenso dazu, wie der Nachweis darüber, dass durch das Unternehmen die Sozialabgaben abgeführt werden.
Über die Auslagerung kann ein Unternehmen diese Aufgaben weitergeben und von einer regelmäßigen Berichterstattung profitieren. Dadurch lassen sich die eigenen Ressourcen schonen, es wird kein zusätzlicher Platz für eine Abteilung benötigt und die Kosten können sehr gut im Blick behalten werden. Allerdings sollte bei der Suche nach einem Anbieter für die Lohn- und Gehaltsabrechnung darauf geachtet werden, was im angebotenen Paket alles enthalten ist und ob ein persönlicher Ansprechpartner angeboten wird.