Der K-Pop Rapper Kim Namjoon, der Frontsänger der Band BTS ist, hat in einem Frage & Antwort Stream am Wochenende seinen Fans erzählt, dass er 33 Apple AirPods Paare verloren hat. Er trage mittlerweile die 34. Apple AirPods am Ohr.
Teures Vergnügen
Der Verlust der 33 Apple AirPods Paare entspricht einem Wert von knapp über 6.000 US-Dollar und entspricht dem Basispreis des neuen Apple Mac Pro. Der Verlust der Ohrhörer ist nicht nur für die Nutzer ärgerlich, sondern auch eine Belastung für die Umwelt. Auf Twitter löste die Mitteilung von Kim Namjoon über den Verlust seiner AirPods Diskussionen aus.
Apple hat ein hohes Umweltbewusstsein und muss daran arbeiten, den Verkaufshit umweltfreundlicher zu gestalten. Die Miniaturisierung der Funkchips und Batterien in den Apple AirPods machen sie unreparierbar. Als drahtlose Ohrhörer konzipiert, gehen sie sehr leicht verloren und lassen sich nur schwer wiederfinden. Vor allem in der New Yorker U-Bahn sind bereits unzählige AirPods abhanden gekommen.
Kostenloses Recycling
In seinen Apple Stores bietet der Konzern ein kostenloses Recycling von AirPods und anderen Technikprodukten an. Kunden müssen nur ihre Ohrhörer in eine Filiale bringen, wo sie verarbeitet werden. Einige Umweltgruppen stellen jedoch die Frage, wie viel von den Gehäusen und Komponenten, die in AirPods verbaut sind, tatsächlich nachhaltig recycelt werden können.
Das Phänomen über verlorene Apple AirPods hat nach dem Verkaufsstart der zweiten Generation im März und den AirPods Pro im Oktober nicht an Schwung eingebüßt.
thinking about how namjoon has bought over 30 sets of airpods because he keeps losing them, beomgyu buying yeonjun an $895 balenciaga jacket, & soobin casually pulling up to the airport with a $1700 saint laurent bag…. i rethink buying a $1 bag of chips at the grocery store
— nana ✶ (@bffsoobin) December 15, 2019