Der Apple Mac Pro kann über den Konfigurator bei Apple mit einer 8 TB SSD aufgerüstet werden und kostet 2.600 US-Dollar mehr im Vergleich zum Basismodell mit 256 SSD. Vor allem für anspruchsvolle Anwender dürfte die Aufrüstoption interessant sein.
Neuer Apple Mac Pro Konfigurator
Der neue Apple Mac Pro Konfigurator bietet neben der 8 TB SSD eine Radeon Pro W5700X Grafikkarte mit 16 GB GGDR6 RAM und zwei Radeon Pro W5700X mit ebenfalls jeweils 16 GB RAM Arbeitsspeicher. In seiner Maximalausstattung kostet der Apple Mac Pro umgerechnet rund 60.000 Euro und entspricht einem Mittelklassewagen.
Eine “Rack Mount”-Version des Apple Mac Pro soll auch bald auf der Apple Website erscheinen, jedoch ist unklar wann dies der Fall sein wird. Im Gegensatz zu SSD können die PCIe-Speicheroptionen auch nach dem Kauf erweitert werden.
Leistungsstarker Rechner
Auf Basis seiner Ausstattung bietet der Apple Mac Pro eine starke Leistung, die besonders Anwender anspricht, die einen schnellen Rechner suchen. Bei Grafikern, Webdesignern, Fotografen und Filmproduzenten dürfte der Computer einen guten Anklang finden.
Der hohe Einstiegspreis von über 6.000 Euro macht den leistungsstarken Apple Mac Pro für Normalanwender nicht so einfach erschwinglich. Die Zielgruppe sind vorwiegend professionelle Anwender.