Am Donnerstag veröffentlichte das US-Patent-, und Markenamt zwei Patentanmeldungen von Apple für Headsets.
Das erste Patent fokussiert sich auf AR-, VR-, und Mixed Reality-Spiele. Der Schwerpunkt der Anmeldung liegt auf er optischen Nachführung und einem Panoramascanner. Eine zukünftige Spielkonsole mit fortschrittlicher Technik wird im zweiten Patent beschrieben.
Konsole und Spiel-Controller
Wie Apple in seinem Patent erklärt, kann der Controller in jeder Hand gehalten werden und veranschaulicht eine zukünftige Apple-Uhr, die mit einem optischen Trackingsystem arbeitet und somit könnten Handgelenksgesten wie Spielcontroller verwendet werden.
Im Patent verweist Apple auf Szenarien, wo es wünschenswert ist, Distanzinformationen und relative Posingdaten für ein Gerätepaar zu bestimmen. Etwa kann es beim Spielen eines AR-, VR-, oder MR-Titels gut sein, wenn die Reichweite oder das Posing eines Gamecontrollers auf eine Spielkonsole bestimmt werdennn kann.
Innovative Technologie
Laut der Beschreibung kann es auch sinnvoll sein, die Reichweite oder die Stellung mehrerer Spielcontroller, Brillen oder anderer Geräte auf die Spielkonsole abzustimmen, die Reichweite oder Stellung der Controller zueinander zu bestimmen. In einem weiteren Beispiel nennt Apple die Änderung der Position oder Entfernunng für Geräte bei einer optischen Sichtverbindung.
Ein optischer Panorama-Scanner und Trackingscanner ist in einem Patent ebenfalls beschrieben. Die Themen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality Gaming (MR) werden in den Patentanmeldungen auch behandelt, wie Patentlyapple.com schreibt.
Die genannten Apple-Patente lassen sich beim US-Patent-, und Markenamt online nachlesen. Zur Zeit verfügt Apple über keine eigene Spielkonsole aber betreibt mittlerweile mit Apple Arcade eine erfolgreiche Spiel-Plattform.