Die Entwicklerkonferenz Apple WWDC 2020 wird nach Ankündigung des Konzerns im Juni als eine völlig neue Online-Erfahrung stattfinden.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird der Event nicht mit physischer Präsenz der Entwickler erfolgen.
Was erwartet uns auf dem WWDC 2020?
Wie Apple in seiner Pressemitteilung berichtet, wird der WWDC 2020 nicht mit einer Livepräsenz stattfinden, sondern als eine neuartige Online-Erfahrung vorgestellt. Eine Vorschau auf neue Versionen der Betriebssysteme iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS wird es geben. Zur gleichen Zeit werden Beta-Versionen für Entwickler veröffentlicht.
Laut Apples Vize-Präsident Phil Schiller musste in der aktuellen Gesundheitssituation das Format der Entwicklerkonferenz für dieses Jahr geändert werden. Normal zählt der WWDC über 5.000 Entwickler als Teilnehmer im kalifornischen San Jose. Nach Konzernangaben wird es einen Online-Terminplan an Keynotes und Tagungen geben.
In den kommenden Wochen veröffentlicht Apple mehr Details zum Event. Ein festes Datum für die Keynote kündigte das Unternehmen noch nicht an und nannte nur Juni für den WWDC als Zeitraum.
Neue Technologie Produkte
Der Apple SVP Software-Engineering Craig Federighi nahm es mit Humor, indem er sagte, dass die WWDC 2020 mit all den neuen Produkten und Technologien, an denen gearbeitet wurde, eine große Veranstaltung wird.
Eine Million US-Dollar spendet Apple seinen Angaben zufolge an lokale Organisationen in San Jose und soll als finanzieller Ausgleich dienen, weil die Veranstaltung nicht vor Ort stattfindet.
Zwischen Juni und Juli sollen zusätzliche Details bekanntgegeben werden. Auf dem WWDC wird die Vorstellung von Apple iOS 14, macOS 10.16, watchOS 7, tvOS 14 und anderer Software erwartet. Seit Eröffnung des Apple App-Store im Jahr 2008 erzielten die Entwickler über 155 Milliarden US-Dollar an Einnahmen.