Die Livestreaming-App Houseparty entwickelt sich mit 50 Millionen Registrierungen im März 2020 zu einer echten Alternative der beliebten App Zoom. Houseparty ist ein soziales Netzwerk, bei dem sich die Nutzer per Video-Livestreaming unterhalten können.
Seit dem 20. März 2020 ist es die gefragteste Soziale Netzwerk App im App Store und zwar jeden Tag, weil die täglichen Downloads höher sind als Facebook, Messenger und WhatsApp.
Was bietet Houseparty?
Bei Houseparty handelt es sich um eine kostenlose mobile und Desktop-App, die Menschen einen Videochat mit Freunden oder Familienmitgliedern ermöglicht. Vergleichbar mit Zoom und Apple FaceTime. Bei Teenagern ist die App besonders beliebt, wie der Houseparty-Mitgründer und CEO Sima Sistani gegenüber Bloomberg erzählte.
Geboten werden eine Reihe anderer Funktionen zur Förderung der Interaktion, wie etwa die Möglichkeit, Spiele wie ein Quiz oder “Heads Up” aus der Ferne zu spielen oder den Einstieg in einem laufenden Gespräch, welches Freunde schon in der App führen.
Seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie, die viele Menschen seit Anfang März dazu zwang, daheim zu bleiben, wurde Houseparty laut Sistani für alles Mögliche genutzt. Von Happy Hourse und Fitness-Kursen bis hin zu Verabredungen. Jede Art von Aktivität, die im Normalfall persönlich mit den Liebsten stattfindet, könne über die App geführt werden.
Warum Houseparty so beliebt ist
Die wachsende Beliebtheit verdankt Houseparty mit hoher Wahrscheinlickeit den anhaltenden Sicherheits- und Datenschutzbedenken rund um Zoom. Ein Großteil davon betrifft die Standardeinstellungen, die auf eine problemlose Verwendung und auf nicht inhärente Schwächen des Anbieters ausgerichtet sind. Jedoch hat Zoom ein paar Probleme behoben, doch Bedenken wegen Sicherheit und Datenschutz bleiben bestehen.
Als kostenloser Download ist Houseparty für das Apple iPhone, iPad, Mac, Google Chrome und Android OS verfügbar. Vor einer Nutzung ist eine Registrierung mit der Festlegung eines Benutzernamens oder E-Mail mit Passwort erforderlich. Bis zu acht Personen können in einem Raum Videogespräche durchführen und Nutzer können unendlich viele Räume erstellen.