Apple hat seine COVID-19 App aktualisiert, die entwickelt wurde, um Menschen dabei zu unterstützen, informiert zu bleiben und die richtigen Schritte zur Eindämmung des Coronavirus zu unternehmen.
Die neue Version beinhaltet Updates für die Symptome und Handlungsempfehlungen.
Was bietet die Apple COVID-19 App?
Die Apple COVID-19 App mit ihren aktualisierten Symptomen und Handlungstipps orientieren sich den Richtlinien der US-Gesundheitsbehörde CDC. Das CDC führte letzte Woche neue Symptome hinzu, die auf ein Coronavirus hinweisen können, wozu Schüttelfrost, Zittern mit Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen gehören. Betroffene können auch unter einen Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns leiden.
Das Update für die Anwendung beinhaltet auch Tipps zum Tragen einer Stoffmaske, um sich selbst und andere vor dem Coronavirus zu schützen. Die Masken-Tipps informieren darüber, wie eine Maske erstellt, getragen und desinfiziert werden kann. Die begleitende COVID-19 Webseite erhielt ebenfalls ein Update mit den gleichen Informationen, die in der App zu finden sind.
Zusammenarbeit mit CDC und Weißen Haus
Entwickelt wurde die COVID-19 App und Webseite in Zusammenarbeit mit dem CDC, der Coronavirus Task Force des Weißen Hauses und der Katastrophenschutzbehörde FEMA. Die Anwender können mit den jetzt bereitgestellten Tools eine Reihe von Fragen zu Risikofaktoren beantworten.
Sie erhalten außerdem Informationen zu Symptomen und kürzlicher Exposition, um Empfehlungen der CDC zu den nächsten Schritt zu bekommen. Das Screening-Tool können alle Anwender in den USA nutzen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Die bereitgestellten Daten, welche in der COVID-19 App und der Webseite zur Verfügung stehen, werden Konzerangaben zufolge nicht an Apple, dem CDC oder anderen staatlichen Behörden übermittelt. Apple unterstützt die Bekämpfung des Coronavirus auch mit der Lieferung von Gesichtsmasken.