Seit einer Weile berichten Besitzer eines Apple AirPods Pro von einem knisternden Audio und Problemen mit der Geräuschunterdrückung.
Jetzt veröffentlichte Apple dazu eine Anleitung zur Fehlerbehebung.
Was steht in der Anleitung?
In der Anleitung stehen Vorschläge, um Störungen der aktiven Geräutschunterdrückung oder knisternden Audio zu lösen. Der erste Support-Artikel befasst sich mit einem knackenden bzw. Knisternden Audio und empfiehlt in diesem Fall, zu überprüfen, ob das verbundene iOS Gerät oder Mac aktuell ist. Apple veröffentlichte kürzlich eine neue Firmware für die AirPods Pro, die automatisch heruntergeladen wird, sobald die Ohrhörer mit einem Apple-Produkt verbunden sind.
Als zweites schlägt der Konzern vor, Probleme im Zusammenhang mit Audiostörungen in der Umgebung zu isolieren und ein anderes Audioprogramm auszuprobieren. Sollte der Ärger weiterhin bestehen, empfiehlt Apple sich mit dem Support-Team in Verbindung zu setzen, vor allem wenn die Audioprobleme in lauten Umgebungen, beim Sport oder Telefonaten auftauchen. Auf Grundlage der Antworten in Apples Support-Forum, erhalten Betroffene freizügig Ersatz AirPods, die einwandfrei funktionieren.
Problembehebung aktive Geräuschunterdrückung
Zur Behebung einer fehlerhaften aktiven Geräuschunterdrückung fordert Apple zu einem Update des Betriebssystems auf. Anschließend soll das Netz auf der Oberseite der AirPods Pro mit einem trockenen Wattestäbchen gereinigt werden.
Die Leistung der Lärmunterdrückung würde negativ beeinflusst, wenn das Netz mit Ohrenschmalz oder anderen Ablagerungen verklebt ist. Nützlich sei die Reinigung besonders dann, wenn die Basswiedergabe sich verschlechtert oder Hintergrundgeräusche lauter werden, obwohl die aktive Geräuschunterdrückung eingeschaltet ist. Sollten die Geräusche weiter anhalten, wird eine Kontaktaufnahme mit dem Apple-Support empfohlen.
Die Anleitung zur Problemlösung mit den Apple AirPods kann auf der Website des US-Technologiekonzerns nachgelesen werden.