Am gestrigen Sonntag veröffentlichte Deidre O´Brien, die Senior Vize-Präsidentin für Verkauf & Kunden bei Apple, einen offenen Brief an die Kunden mit Details, wie die 510 Apple Stores öffnen werden.
In den Geschäften gelten strenge Regeln bezüglich Sicherheit und Hygiene, die Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen zu beachten haben.
Was steht in dem Brief?
Der Brief von Deidre O´Brien beschreibt den Vorgang, wie das Unternehmen seine 510 Apple Stores wiedereröffnen wird. Alle Apple Stores außerhalb Chinas mussten am 13. März 2020 schließen, um das Coronavirus in seiner Verbreitung auszubremsen. Wie O´Brien betont, stand Sorgfalt bei der Entscheidungsfindung im Zuge der Pandemie im Mittelpunkt und verwies darauf, dass Apple eines der ersten Unternehmen war, welches seine Geschäfte geschlossen hatte.
Das Apple Store Erlebnis welches die Kunden bislang kannten, werde auf absehbarer Zeit wegen der Sicherheit etwas anders sein. Im April öffneten einige Apple Filialen wieder und startete in Südkorea. Die wiedereröffneten Stores befolgten Sicherheitsverfahren und erweiterten jene Maßnahmen, die sich als erfolgreich in China erwiesen hatten.
Am 11. Mai 2020 öffneten erste US-Geschäfte wieder und seit dem 17. Mai 2020 sind weltweit 99 Apple Stores wieder für Kunden zugänglich. In den nächsten Wochen werden 25 US-Standorte, zwölf Shops in Kanada und zehn weitere Stores in Italien öffnen.
Apple Stores und seine Regeln
Zahlreiche Kunden erwarten die Wiedereröffnung ihres örtlichen Apple Stores, doch sie werden erst wieder geöffnet, wenn die Umgebung sicher ist. Apple vermisse seine Kunden und freue sich darauf sie wiederzusehen. Jeder Apple Store wird Apple Pickup anbieten, wo Kunden online einkaufen und einen Abholtermin festlegen können. Termine für die Genius Bar lassen auch reservieren.
Bei einigen Standorten werden nur Schaufenster-Services angeboten. Es wird empfohlen sich vor einem Besuch auf der Website des Apple Stores über die Öffnungszeiten und angebotenen Dienstleistungen zu informieren. Auf der Apple-Website können sie telefonische Beratung oder Chat erhalten. Jeder Kunde muss die soziale Distanzierung einhalten, eine Maske tragen und seine Körpertemperatur messen lassen.
Nur eine begrenzte Anzahl Kunden darf sich in einer Apple-Filiale aufhalten, weshalb die Laufkundschaft mit Wartezeiten rechnen muss. Laut O´Brien seien die Gedanken bei allen, die von COVID-19 betroffen sind und jenen, die rund um die Uhr daran arbeiten, die Verbreitung des Coronavirus zu behandeln, zu untersuchen und einzudämmen.
Wann eröffnet ein Apple Store?
Auf die Bedenken bezüglich der Wiedereröffnung eines Apple Stores geht der Brief auch ein, indem die internen Prozessteams im Detail beschrieben werden, zu welchen Zeitpunkt ein Geschäft sicher wiedereröffnet werden kann. Eine Wiedereröffnung erfolgt erst, wenn die Kunden sicher bedient werden können und dafür würden alle verfügbaren Daten betrachtet.
Die Daten beinhalten auch lokale Fälle, kurz- und langfristige Entwicklungen und Vorgaben nationaler wie örtlicher Gesundheitsbehörden. Keine Entscheidungen werden übereilt getroffen und je nachdem wie die Lage vor Ort ist, behält sich Apple vor eine Filiale vorsorglich wieder zu schließen.
In den wiedereröffneten Standorten arbeitet Vollzeit-Reinigungspersonal, das jede Stunde den Apple Store putzt. Die soziale Distanziereung reicht von der Verkaufsfläche bis zu den hinteren Mitarbeiterbereichen der Filiale. Je nach Geschäft übersteigt die soziale Distanzierung die Empfehlung von zwei Metern der lokalen Richtlinien. Bei Annahme und Rückgabe von Produkten an der Genius Bar, werden diese gründlich gereinigt.