Nach Apples Pressemitteilung erwirtschaftete das App-Store Ökosystem im Jahr 2019 weltweit Umsätze und Verkäufe im Umfang von 519 Mrd. US-Dollar.
Einer aktuellen Studie der Analysis Group zufolge erreichten Apps für den mobilen Handel, Apps für virtuelle Waren und Services sowie In-App-Werbung die höchsten Werte in den Kategorien.
Erfolgreicher Apple App-Store
Die Resultate der Studie erfassen die gesamte Bandbreite der wachsenden App-Ökonomie zusammen, die einen Innovationsprozess in 175 Ländern starteten. Wie die Ökonomen ermittelten, beliefen sich die Direktzahlungen Apples an die Entwickler auf einen Bruchteil der Gesamtsumme, wenn Umsätze aus anderen Geschäftsbereichen, wie etwa echten greifbaren Gütern und Dienstleistungen eingerechnet werden.
Apple erhält eine Provision von den abgerechneten Leistungen mit digitalen Produkten und Services, während über 85 Prozent der 519 Mrd. US-Dollar an Drittentwickler und Unternehmen jeder Größe überwiesen wurden. Wie Apple-Chef Tim Cook erzählte, sei der App Store ein Ort, an dem Innovatoren unnd Visionäre ihre Ideen zum Leben erwecken können, wo Nutzer sichere und vertrauenswürdige Werkzeuge finden, um ihr Leben zu verbessern.
Welche Umsätze erzielte Apples Ökosystem?
Der Verkauf physischer Produkte und Dienstleistungen erreichte in Apples App-Store Ökosystem mit 413 Mrd. US-Dollar den höchsten Anteil, gefolgt von digitalen Gütern und Services mit 61 Mrd. US-Dollar und In-App-Werbung mit 45 Mrd. US-Dollar. Apps für den M-Commerce zeichneten für den Großteil der Verkäufe in der Kategorie verantwortlich und kamen auf 268 Mrd. US-Dollar im Einzelhandel.
Die Reise-Apps erreichten 57 Mrd. US-Dollar Umsatz, Apps für die Vermittlung privater Fahrten kamen auf 40 Mrd. US-Dollar und Lebensmittel-Lieferapps generierten 31 Mrd. US-Dollar. Das Spiel “Mario Kart Tour” landete auf den ersten Platz der Spieledownloads des Jahres 2019, gefolgt von “Sky: Children of Light”, welches Apple zum iPhone-Spiel des Jahres 2019 auszeichnete.
Vor zwölf Jahren wurde der Apple App-Store gegründet, zählt heute rund zwei Millionen Apps und monatlich eine halbe Milliarde Besucher aus 175 Ländern.