Home » iPad » iPadOS 14 Spiele bieten Unterstützung für Tastatur, Maus, Controller und Trackpad

iPadOS 14 Spiele bieten Unterstützung für Tastatur, Maus, Controller und Trackpad

Wie Apple gestern berichtete, wird das neue Betriebssystem iPadOS 14 eine Unterstützung für den Anschluss einer Tastatur, Maus, Controller und Trackpad bieten, um besser Games auf dem iPad spielen zu können.

Seit Frühjahr gibt es bereits eine Maus- und Trackpad-Unterstützung für das Apple-Tablet.

Vorteil in iPad-Spielen

In der WWDC-Sitzung “Bring keyboard and mouse gaming to ipad” beschreibt der Konzern die Aktualisierungen mit der Unterstützung für Maus und Tastatur bei iPad-Spielen auführlich. Das bestehende Game Controller-Framework könne genutzt werden, um bestehende Spieltitel zu erweitern, Spiele von anderen Plattformen zu übernehmen oder völlig neue Interaktionserlebnisse zu schaffen.

Die Entwickler können die Tastatur und “Delta”-Maus in die Koordination von Ereignissen für Spielerbewegungen integrieren. Die Zeigersystemgesten wie das Dock oder Kontrollzentrum lassen sich deaktivieren, damit das Vollbildschirm-Gameplay genutzt werden kann.

Hinzugefügt werden können auch Konsolen-Controller wie der Xbox Elite Wireless Controller 2 und der Xbox Adaptive Controller. Zur Verwaltung indirekter Eingaben steht das UIKit bereit.

Multiplayer-Spiele

Laut Apple sind vor allem Genres wie MOBA (Multiplayer Online Kampf Arena) ideal für die neue Unterstützung geeignet. Neue Spiele werden auf dem iPad mit iPadOS 14 erscheinen und bestehende Spieltitel erfahren für den Anwender eine Verbesserung in der Steuerung.

Der Anwender kann seine iPadOS 14 Spiele mit der Tastatur, Maus, Trackpad oder Controller besser steuern als mit den digitalen Steuerelementen. Die WWDC-Sitzung mit dem Thema kann hier abgerufen werden.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.