Apple führt ein Update für seine Mac iWork Apps durch, was eine Integration von Youtube und Vimeo mit sich bringt. Die Apps Numbers und Pages profitieren davon.
Was bringt das Apple iWork Update?
Numbers 10.1
Im Rahmen des Apple iWork Updates können in der App Numbers 10.1 nun Videos von Youtube und Vimeo in Tabellen abgespielt werden. Bilder, Videos, Formen und andere Objekte lassen sich um Titel und Bildüberschriften ergänzen. Neue Funktionen inklusive XLOOKUP, XMATCH und REGEX ermöglichen es Muster abzugleichen, Texte zu verändern und flexibe Formeln zu errstellen.
Keynote 10.1
Die App Keynote 10.1 bietet die neue Option “Diashow im Fenster abspielen”, um im Zuge einer Präsentation lokal oder per Videokonferenz Zugriff auf andere Anwendungen zu erhalten. Filme können mit der Folienübergabe abgespielt werden und der gleiche Film lässt sich zu mehreren Folien hinzufügen.
Die Option “Am Pfad ausrichten” sorgt dafür, dass Objekte in der richtigen Richtung verbleiben, während sie einem Bewegungspfad folgen. Sehr einfach können Bilder, Videos, Formen und andere Objekte mit einem Titel und Beschriftungen ergänzt werden.
Pages 10.1
In Pages 10.1 lassen sich ab sofort Videos von Youtube und Vimeo direkt in Dokumenten abspielen. Wie auch bei Numbers und Keynote können auch hier Bilder, Videos, Formen und andere Objekte beschriftet werden. Flexiblere Formeln werden mit neuen Funktionen erstellt. Der Import von iBooks-Autorenbüchern bietet die Möglichkeit dieses in Pages zu bearbeiten.
Aktualisierung auf iOS und iPadOS
Die drei Apps sind zwischenzeitlich auch für iOS und iPadOS mit den genannten Funktionen aktualisiert worden.
Die Updates sind ab sofort im App Store verfügbar.