Nach einem Bericht des Magazins Deadline sorgte der Antikriegsfilm Greyhound mit Tom Hanks in der Hauptrolle am Eröffnungswochenende auf Apple TV Plus für einen Zuschaueransturm.
Die Zuschauerzahl sei mit einem großen Erfolg an den Kinokassen im Sommer vergleichbar und wäre für den Videodienst das bislang größte Eröffnungswochenende gewesen.
Greyhound rentiert sich
Apple hatte den Blockbuster “Greyhound” für 75 Millionen US-Dollar erworben und laut Deadline scheint sich diese Investition rentiert zu haben. Der Grund für den Erfolg des Films ist Tom Hanks, der das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle als Kapitän eines Zerstörers übernimmt.
Rund 30 Prozent der Greyhound-Zuschauer sind neue Abonnenten von Apple TV Plus, die hoffentlich auch bei dem Streamingdienst bleiben werden. Wahrscheinlich haben sich viele jedoch nur angemeldet um den Film sehen zu können und kündigten ihr Abo danach.
Der erste Monat bei Apple TV Plus ist kostenlos, danach werden 4,99 Euro pro Monat berechnet. Apple muss einen zweiten Filmhit anbieten, um die jetzt neuen Abonnenten als zahlende Kunden wieder zurückzubekommen.
In Greyhound sieht sich Tom Hanks und sein Konvoi mit einem Angriff deutscher U-Boote im Atlantik ohne Begleitschutz durch die Luftwaffe konfrontiert.
Apple TV Plus Angebot
Zur Zeit umfasst das Apple TV Plus Angebot etwa 30 Titel, die alles Eigenproduktionen und hochwertig sind. Vor kurzem unterzeichnete Apple mit Martin Scorsese ein 200 Millionen US-Dollar teures Filmprojekt und einigte sich mit Will Smith auf einen Film mit 120 Millionen US-Dollar Kosten.
Die zwei Filme sollen 2021 gedreht werden und dann exklusiv bei Apple TV Plus erscheinen.