Nach monatelangen Spekulationen stellte Google gestern sein neues Smartphone Google Pixel 4a als Konkurrent zum Apple iPhone SE vor.
Das Smartphone ist in der preiswerten Mittelklasse angesiedelt und bietet eine sehr gute technische Ausstattung.
Welche Ausstattung hat das Google Pixel 4a?
Das verbaute 5,81 Zoll große OLED-Display des Google Pixel 4a arbeitet mit einer Auflösung von 1.080*2.340 Pixeln und 443 PPI Pixeldichte. Als CPU dient ein Qualcomm Snapdragon 730G mit 6 GB RAM Arbeitsspeicher und einem Titan M Sicherheitsmodul. Auf eine Gesichtserkennung verzichtete Google zugunsten eines Fingerabdrucklesers auf der Gehäuserückseite des Google Pixel 4a Smartphones.
Ein Kopfhöreranschluss ist neben dem USB-C Port integriert und erlaubt es Kopfhörer oder Headsets an das Smartphone anzuschließen. Auf der Rückseite steht eine 12,2 Megapixel Hauptkamera mit einem Portraitmodus, Nachtsichtfunktion und elektronischer Bildstabilisierunng zur Verfügung. Selfies lassen sich mit der 8 Megapixel Frontkamera aufnehmen und Videogespräche führen. Der interne Speicher umfasst 128 GB und ist nicht erweiterbar. Google Android 10 ist als Betriebssystem auf dem Google Pixel 4a installiert.
Preis und Verfügbarkeit
Im Google Onlineshop ist das Google Pixel 4a für 340 Euro bestellbar und kann ab sofort geordert werden. Als Gehäusefarbe steht nur Schwarz zur Auswahl. Die Zielgruppe des Smartphones sind preisbewusste Anwender, die einen hohen Anspruch an die Ausstattung haben und wenig Geld ausgeben möchten.
Das Apple iPhone SE kam im April 2020 auf den Mark, ist das Einsteigermodell des iPhones und bietet eine bessere Ausstattung als das Google Pixel 4a.