In der jährlichen Fortune Global 500 belegte Apple beim Gewinn den dritten Platz und den zwölften Platz beim Umsatz.
Die Liste zählt die weltweit größten Unternehmen mit ihren Umsatz und Gewinn auf.
Rekordhoch beim Gewinn
Der Gewinn der Fortune Global 500 Unternehmen erzielte dieses Jahr mit 33 Billionen US-Dollar einen Rekordwert, was der kombinierten Wirtschaftskraft der USA und Chinas entspricht. Die Firmen in der Liste beschäftigten weltweit 69,9 Millionen Menschen und sind in 32 Ländern aktiv. Der Einzelhandelskonzern Wal-Mart konnte sich zum siebten Mal in Folge den Platz als weltweit größtes Unternehmen sichern.
Apples Umsatz liegt bei 260,174 Milliarden US-Dollar und der Gewinn auf 55,256 Milliarden US-Dollar. Beim Gewinn überholten nur die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway und der Ölkonzern Saudi Aramco den kalifornischen Technologiekonzern. Berkshire Hathaway hält eine Beteiligung von 5,7 Prozent an Apple und profitiert somit vom wirtschaftlichen Erfolg des iPhone-Herstellers.
Apples Zahlen
Im letzten Geschäftsjahr verbuchte Apple einen leichten Rückgang, doch Fortune behält seine positive Einstellung gegenüber dem Konzern aus Cupertino bei. Das Apple iPhone dominiert weiterhin den Umsatz, obwohl Abonnements sich schnell zu einem wichtigen Bestandteil des Geschäftsmodells entwickeln.
Apple erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 260 Milliarden US-Dollar und erwirtschaftete 55 Milliarden US-Dollar Gewinn. Das iPhone zeichnet für 55 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich und verbuchte einen Umsatzrückgang von 14 Prozent. Der Servicebereich verantwortet 18 Prozent vom Gesamtumsatz und steigerte seinen Umsatz um 16 Prozent, während das Zubehörgeschäft ohne iPhone einen Umsatzanstieg von 41 Prozent verzeichnete und nur 9 Prozent am gesamten Umsatz zählt.
Zur Zeit sind rund 137.000 Mitarbeiter bei Apple beschäftigt, im dritten Quartal gab es einen Rekordumsatz von 59,7 Milliarden US-Dollar im dritten Geschäftsquartal und 11,25 Milliarden US-Dollar Gewinn. Seit 2013 gehört Apple in die Top 2 der Fortune Global 500 und landete 2019 auf den zweiten Platz.