Die girocard der Sparkassen unterstützt bald Apple Pay, wie das Unternehmen in den letzten Tagen bereits andeutete.
Jetzt bekommen Händler Werbematerial zugesandt, wie mobilflip berichtete.
Sparkasse girocard und Apple Pay
Nach den derzeit verfügbaren Informationen wird eine Bezahlung der girocard der Sparkassen im August mit Apple Pay möglich sein. Kunden können mit der Sparkassen-Card in Kombination mit Apples Bezahldienst dann ihre Einkäufe kontaktlos bundesweit in allen teilnehmenden Geschäften bezahlen.
Auf einer Extraseite informieren die Sparkassen seit einer Weile darüber wie Apple Pay mit der Debitkarte funktioniert. Bei dem Sparkassen-Werbmaterial handelt es sich um Sticker, die mit dem girocard-Logo und Apple Pay-Logo versehen sind, die von den Händlern zur Bewerbung der kontaktlosen Bezahlung genutzt werden können.
Welche Dinge sind zur Nutzung notwendig?
Zur Nutzung wird ein Endgerät mit Apple Pay Unterstützung, eine Apple ID, Sparkassen-App und ein Sparkassen-Konto mit Sparkassen-Card benötigt. Das Konto muss für das Online-Banking freigeschaltet worden sein.
Die Speicherung der Daten der girocard erfolgen nicht auf dem Smartphone, Tablet oder Apple Watch und Apple-Servern, sondern es findet die Hinterlegung einer verschlüsselten Alias-Kartennummer auf dem Smartphone statt.
Der Kunde kann Apple Pay in Geschäften per Apple Watch, ab dem iPhone 6 und iPhone SE nutzen. Seit rund zwei Jahren ist Apple Pay in Deutschland nutzbar und seit Ende 2019 unterstützen die Sparkassen auch den Bezahldienst, doch mit der girocard war eine Apple Pay Zahlung bislang nicht möglich.