Laut dem meist treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo sollen die Kosten der 5G-Komponenten für das Apple iPhone 12 bei 75 bis 125 US-Dollar je Einheit liegen.
Im Oktober wird das neue iPhone mit vier Modellen erwartet.
Kosten 5G-Komponenten
Die Kosten für sub-6GHz 5G belaufen sich auf 75 US-Dollar pro Stück und bei 125 US-Dollar für Millimeterwellen 5G. Kuo rechnet nicht damit, dass Apple alle Kostensteigerungen an den Verkaufspreis des iPhone 12 weiterreichen wird. Der Konzern wird versuchen die Kosten für 5G-Bauteilel durch Kostensenkungen an anderer Stelle im Smartphone auszugleichen.
Wie Kuo berichtet, sei die Batterieplatine einer der Bereiche, wo die Spezifikationen heruntergesetzt würden. Die Kosteneinsparungen bei internen Komponenten werden seinen Angaben zufolge nur wenig Auswirkungen auf die Benutzererfahrung haben. Apple setzt auf eine aggressive Preispolitik bei seinen Lieferanten, um die besten Preise für die Bauteile zu erhalten.
Weniger Zubehör
Beim Zubehör für das Apple iPhone 12 wird gespart, so würden weder ein Kopfhörer noch ein Ladegerät in der Box erwartet. Zahlreiche Hersteller von Android-Smartphones mussten ihre Preise wegen der hohen Kosten für 5G bei ihren Modellen erhöhen.
Wenn Apple die iPhone-Preise stabil halten und zugleich um Mobilfunknetze der nächsten Generation erweitern kann, wird dies dem Unternehmen helfen, auf dem Smartphone-Markt vor dem Hintergrund einer schwächeren makroökonomischen Entwicklung wegen der Corona-Pandemie zu bestehen.
Das Apple iPhone 12 wird aus einem 5,4 Zoll, zwei 6,1 Zoll und einem 6,7 Zoll Highend-Modell Max bestehen. Der Formfaktor ist an das iPhone 5 angelehnt mit flachen eckigen Seiten, die mit dem Design des iPad Pro 2020 vergleichbar sind. Von Apple wurde bereits eine minimale Verzögerung für die Vorstellung des iPhone 12 bestätigt, welches im Oktober erscheinen wird.