Die Apple Watch Series 6 wurde am Dienstag auf der Time Flies Keynote vorgestellt und deren Blutsauerstoff-Messung ist in vielen Ländern bereits verfügbar.
Apple erklärte jedoch nicht, in welchen Staaten das Feature nutzbar sein wird.
Verfügbarkeit Blutsauerstoffmessung
Gesetzliche Anforderungen schränkten die Verfügbarkeit einiger Gesundheitsfunktionen wie EKG und die Benachrichtigung über unregelmäßiger Herzschläge ein. Jedoch scheint dies für die Blutsauerstoffmessung nicht zu gelten, da laut der Apple Watch Feature Availability Website diese Messfunktion in über 100 Ländern abrufbar sei.
Apple muss dafür keine regulatorischen Probleme bezüglich Gesundheit lösen, allerdings steht in einem Support-Papier zur Verwendung der Blutsauerstoffüberwachung, dass sie nur in bestimmten Ländern und Regionen verfügbar ist.
Stark gefragte Funktion
Die Messung des Blutsauerstoffgehalts ist für viele Anwender wichtig und diese können auf der Verfügbarkeitsseite checken, ob die Blutsauertstoffüberwachung in ihrem Land unterstützt wird.
Gemessen wird der Blutsauerstoff mit der neuen Blutsauerstoff-App der Apple Watch Series 6 in Kombination mit LED-Licht und Infrarotlicht, um die von der Haut reflektierte Lichtmenge zu erfassen. Hochmoderne Algorithmen nutzen dieses Daten zur Berechnung der Blutfarbe und ermitteln daraus den Blutsauerstoffgehalt. Hellrotes Blut bedeutet einen höheren Sauerstoffgehalt und dunkelrotes Blut steht für eine geringere Sauerstoffmenge.
Seit vorgestern ist die Apple Watch Series 6 im Apple Onlineshop erhältlich und wird ab Freitag an die Kunden versandt.