Nach einem neuen Bericht des US-Wirtschaftsdienstes Bloomberg wird Apple nicht mehr Ohrhörer, Kopfhörer oder Audiozubehör der Konkurrenz zum Verkauf anbieten.
Dies erfolgt zufällig vor der so genannten AirPods Studio Ankündigung.
Audioprodukte der Konkurrenz aus Shop entfernt
Im Apple Onlineshop und Apple Store konnten Verbraucher bisher Audioprodukte der Hersteller Sonos, Logitech und Bose erwerben. Zwischenzeitlich entfernte der Konzern diese Produkte aus seinem Shop und werden künftig auch nicht mehr in Apples Filialen verfügbar sein.
Laut Bloombergs Quellen soll Apple seinen Einzelhandels-Mitarbeitern mitgeteilt haben, dass sie Kopfhörer und anderes Audiozubehör von anderen Marken entfernen sollen. Dies sei dem Bericht zufolge Teil von Apples Strategie seine eigene Audio-Modellreihe zu verbessern, wozu auch der HomePod, AirPods und das bald erhältliche AirPods Studio gehören.
Wie Bloomberg schreibt, sind alle Kopfhörer und Lautsprecher von Bose, die Lautsprecher der Logitech-Marke Ultimate Ears und die neuesten Sonos Smart-Lautsprecher Ende September aus Apples Onlineshop verschwunden.
Apple Watch
Nach der Entfernung der Produkte aus dem Apple Onlineshop mussten etwa die Sonos Aktien ein leichtes Minus im nachbörslichen Handel verkraften. Als im Jahr 2014 die Apple Watch vorgestellt wurde, verkaufte das Unternehmen keine Fitbit-Produkte mehr und entfernte außerdem einige Sonos-Geräte, als der HomePod auf dem Markt kam.
Bisherigen Spekulationen zufolge wird in diesem Jahr mit Apple AirPods Studio ein Over-Ear-Kopfhörer präsentiert. Die Kopfhörer sollen sowohl Ohren als auch Nacken mit ihren Sensoren erkennen können und mit einem fortschrittlichen Equalizer für professionelle Anwender ausgestattet sein.
Eine Markteinführung der Apple AirPods Studio Kopfhörer wird für dieses Jahr erwartet.