Laut dem Leaker Jon Prosser könnte der HomePod mini und der neue Apple TV der nächsten Generation per Ultra WideBand-Funktion (UWB) den Standort daheim verfolgen.
Auf der heutigen Keynote könnten die zwei genannten Geräte eventuell vorgestellt werden.
Integrierte Trackingfunktion
Der HomePod mini und das neue Apple TV werden Prosser zufolge als UWB-Basisstationen arbeiten. Der Standort des Nutzers wird genau ermittelt, wenn er das Haus mit anderen U1-Geräten betreten sollte. Beide Geräte lassen sich außerdem zur Mediensteuerung, Helligkeitsregelung, Lautstärkeregelung und für Türschlösser einsetzen.
Die Apple Watch, iPhone und andere Geräte könnten durch ihre integriete Standort-Funktion zu leistungsstärkeren HomeKit-Geräten werden. So ließen sich etwa Schlösser und Lichter über HomeKit-Szenen deutlich exakter aktivieren, als es es durch Anwesenheit des Anwenders möglich wäre.
Sicherheitssysteme
Wie Prosser schreibt, könnten Heimgeräte auch als Sicherheitssysteme eingesetzt werden, indem die Find My App zum Einsatz kommt. Die App würde den Anwender dann darüber benachrichtigen, wenn ein Gerät zuhause verschoben oder entfernt wurde. Die AR-Funktionalität könnte ebenfalls eine Verbesserung erfahren.
Ob die Prognosen des Leakers stimmen, dies werden wir wahrscheinlich in naher Zukunft erfahren, wenn genannte Produkte noch dieses Jahr erscheinen sollten.