Der Youtube-Kanal JerryRigEverything hat das Apple iPhone 12 Pro einem drastischen Haltbarkeitstest mit Kratz-, Biege- und Feuertests unterzogen.
Der Test wurde mit Einsatz der Mohsschen Härteskala durchgeführt.
Was ergab der iPhone 12 Pro Haltbarkeitstest?
In seinem resoluten Haltbarkeitstest stellte JerryRigEverything fest, dass das Apple iPhone 12 Pro ab Stufe 6 leichte Kratzer und ab Stufe 7 tiefere Kratzer zu sehen sind. Der Edelstahlrahmen lässt sich überraschend schwer kratzen, obwohl er klar ein Anziehungspunkt für Fingerabdrücke ist, wie der Youtuber feststellte. Mit einer Rasierklinge aus Edelstahl versuchte er die Kanten des Smartphones zu beschädigen und hierbei löste sich nur der Lack.
Die Glasrückseite ist zum Großteil vergleichbar mit dem iPhone 11 Pro und dient als Sandpapier für andere Objekte, weil Glas ein sehr hartes Material ist. Die Saphirglas-Abdeckungen über den Kamerasensoren sind dem Test zufolge auf Stufe 6 und Stufe 7 anfällig für kleinere Kratzer.
Feuertest
Das Apple iPhone 12 Pro musste auch einen Feuertest bestehen und hielt dabei ein Feuerzeug an das 6,1 Zoll große OLED-Display. Nach 30 Sekunden unter Feuer zeigte das Display keine Beschädigung, während die Displays bei anderen Smartphones weiß werden.
Geschützt wird das Display der iPhone 12 Modellreihe durch einen Ceramic Shield genannten Schutz und ist ein extrem hartes Material, welches aus Glas und Keramik besteht.
Die flachen Kanten überstanden den Biegetest ohne Probleme, weshalb er es als “biegsamen Tank eines Mobiltelefons” bezeichnete.