Laut einem Bericht der BBC kehrt Fortnite über den Cloud-Gamingdienst Nvidia Geforce Now auf das Apple iPhone und iPad zurück.
Das Spiel könnte dann über den Browser Safari gezockt werden.
Nvidia Geforce Now unter Safari
Der Grafikkartenhersteller Nvidia habe Berichten zufolge eine Version seines Cloud-Gamingservice Geforce Now entwickelt, der in Safari unter iOS und iPadOS läuft. Fortnite ist offenbar ein Schlüsseltitel auf der Plattform für Apple-Geräte, welche das Spiel wegen dem Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games verloren haben.
Im August 2020 wurde Fortnite aus dem Apple App Store entfernt, weil Epic Games eine Direktzahlungsoption für die Spielwährung in dem Spiel eingeführt und verstieß damit gegen die Regeln des App-Stores. Gegen Apple klagt Epic Games nun seit Monaten und wirft dem Konzern ein wettbewerbswidrigen Verhaltens vor.
Epic Games kann mit Einsatz eines Online-Streamingdienstes das Verbot für Fortnite umgehen und somit Besitzern eines iPhone oder iPad wieder den Zugang zum Spiel ermöglichen. Auf Geforce Now kann Fortnite in der Basisstufe beschränkt auf eine Stunde gespielt werden.
Google Stadia und Co.
Die Spiele-Streamingdienste Google Stadia, Microsoft xCloud und Amazon Luna planen offenbar auch iOS-Benutzern einen Zugriff über Safari auf Safari zu erlauben, jedoch hostet keiner dieser Dienste den Spieltitel, weshalb Fortnite derzeit nur über Geforce Now von iPhone und iPad Besitzern gespielt werden kann.
Eine Verfügbarkeit von Nvidia Geforce Now für iOS kündigte das Unternehmen noch nicht an, doch wird in den Winterferien erwartet. Auf dem Mac steht der Cloudgaming-Dienst schon für die Nutzung bereit.