Nach dem Bericht der chinesischen Website cnBeta wird Apple im Frühjahr 2021 ein neues iPad der Einsteigerklasse mit 10,5 Zoll Display, A13 Prozessor und Touch ID auf dem Markt anbieten.
Das Einsteiger-Tablet Apple iPad 9 soll dünner und leichter sein.
Was bietet das neue Apple iPad 9?
Laut dem Bericht wird das Apple iPad 9 mit dem A13 Prozessor über die gleiche CPU wie das iPhone 11 verfügen und die acht Kerne von 4 GB RAM unterstützt sein. Der Flashspeicher soll bei 64 GB starten und eventuell eine zweite Variante mit 128 GB scheint durchaus realistisch, weil beim iPad 2020 zwischen 32 und 128 GB gewählt werden kann.
Der Verkaufspreis des neuen Einsteiger-Tablets beläuft sich dem CnBeta Report zufolge auf 299 US-Dollar und sind umgerechnet rund 247 Euro. Der Lightning-Anschluss wird beibehalten, während die Modelle iPad Pro und Air bereits mit einem USB-C Port ausgestattet sind.
Schnellerer Prozessor
Das technische Upgrade mit der A13 CPU ist eine logische Weiterentwicklung, denn der Vorgänger verfügt nur über ein A12 Prozessor. Das Apple iPad Air und iPad Pro laufen mit dem A14 Prozessor und ist aktuell eine der schnellsten CPUs auf dem Markt.
Die nächsten Monate werden zeigen, ob das Unternehmen mit dem spekulierten Apple iPad 9 tatsächlich ein neues leistungsstarkes Tablet für Einsteiger anbieten wird.