Home » iPhone & iPod » Studien: iPhone 12 mit MagSafe kann Herzschrittmacher abschalten

Studien: iPhone 12 mit MagSafe kann Herzschrittmacher abschalten

Der Apple MagSafe feierte 2020 ein Comeback und der Konzern erklärte, dass das Gerät und iPhone 12 medizinische Geräte wie Herzschrittmacher nicht stören würde als frühere iPhone-Modelle.

Nach ersten medizinischen Studien kann ein Herzschrittmacher durch ein iPhone 12 mit MagSafe deaktiviert werden.

MagSafe und Herzschrittmacher

Apple hatte nie geschrieben, dass iPhones kein Risiko bedeuten, medizinische Geräte wie Herzschrittmacher zu stören. In einem Support-Dokument erläuterte das Unternehmen über kein höheres Risiko für magnetische Interferenzen mit medizinischen Geräten als frühere iPhone-Modelle darstellen.

Das iPhone besitzt Magnete und Komponenten, die elektromagnetische Felder aussenden können. Das HeartRhythm-Journal veröffentlichte laut MacMagazine nun eine der ersten medizinischen Studien, wo ein Medtronic-Herzschrittmacher deaktiviert wurde, indem ein iPhone 12 in der Nähe gehalten wurde.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass das iPhone 12 und MagSafe ein höheres Risiko für erhöhte Interferenzen bedeuten. Die Studie wird wahrscheinlich weitere Tests im medizinischen Sektor auslösen.

Herzschrittmacher

Als kurzfristige Lösung sollten iPhones und andere Geräte von Herzschrittmachern und vergleichbarer medizinischer Hardware ferrnzuhalten. Wie Medical Xpress berichtet, versuchen Medtronic und andere Hersteller wahrscheinlich in künftigen Geräten keine Magnete mehr einzusetzen.

Wer ein Apple iPhone 12 oder MagSafe und Herzschrittmacher besitzt, der sollte das iPhone zur Sicherheit fernhalten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.