Ein aktualisiertes Apple-Supportdokument informiert darüber, dass alle Apple iPhone 12 Modelle mit Magneten ausgestattet sind und das gesamte MagSafe-Zubehör ebenfalls Magnete enthält.
Die Magnete und elektromagnetische Felder können medizinische Geräte wie Herzschrittmacher stören, weshalb Apple in dem Dokument hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Störungen gibt.
Was steht in dem Apple Supportdokument?
Wie Apple in seinem angepassten Support-Dokument schreibt, haben die iPhone 12 Modelle zwar mehr Magnete als die Vorgängermodelle, doch sei nicht zu erwarten, dass sie ein höheres Risiko für magnetische Interferenzen mit medizinischen Geräten als frühere iPhones darstellen.
Medizinische Geräte wie implantierte Herzschrittmacher und Defibrillatoren können Sensoren besitzen, die bei engen Kontakt auf Magnete und Funkgeräte reagieren können. Das Apple iPhone und MagSafe Zubehör sollte daher über 15 cm vom medizinischen Gerät entfernt sein oder 30 cm falls das Smartphone drahtlos aufgeladen werden sollte. Zum Erhalt spezifischer Richtlinien empfiehlt der kalifornische Konzern sich an den Arzt und Gerätehersteller zu wenden.
Sicherer Abstand
Die Gerätehersteller geben auf ihrer Website oder Support-Dokumenten oft Tipps und Empfehlungen zur sicheren Verwendung ihrer Geräte im Umfeld drahtloser oder magnetischer Produkte, um eventuelle Störungen zu vermeiden.
Falls der Verdacht bestehen könnte, dass das iPhone oder MagSafe Zubehör das eingesetzte medizinische Gerät eventuell stört, rät Apple davon ab es zu verwenden.