Die zwei Designer Hank Beyer und Alex Sizemore fertigten eine Reihe Apple Macs, die aus Waben, Kohle, Eis und anderen Materialien gebaut wurden.
Sie wollen mit ihrem Designprojekt die Auswirkungen der Globalisierung zeigen und darauf verweisen, dass unkonventielle Materialien Produktbezeichnungen verändern können.
Mac Designprojekt
Das Designprojekt von Hank Beyer und Alex Sizemore wird unter dem Motto “For the Rest of us” betrieben, was eine Anspielung auf Apples Marketing-Slogan für den Original Macintosh “Einführung in Macintosh, der Computer für den Rest von uns” ist.
Die Macs der Designer sind Skulpturen ohne Funktion, die mit vergleichbaren Rahmen und Hintergründen wie die Original Macintosh Werbeanzeigen fotografiert wurden. Das Industriedesign Apples fordern sie mit ihrer Ästhetik heraus, indem sie es mit Materialien neu interpretieren und zum Nachdenken verleiten.
Regionale Materialien
Die Designer wählten für ihr Projekt bewusst regionale Materialien aus dem Mittleren Westen der USA wie Honigwaben, Eis, Kohle, Schmalz, Sandstein und Ton. Der Mac aus Kalkstein versucht die Farbe des früheren Macintosh-Designs “Snow White” (Schneewittchen) in einem natürlichen Material wiederzugeben.
Bei den Macs mit Eis, Honigwaben oder Schmutz umhüllt sind, ergibt sich ein deutlich außergewöhnlicher und surrealistischeres Design. Das Projekt begann vor ein paar Jahren und hat das Ziel eine alternative Realität zu zeigen. Die Design-Reihe ist zukunftsweisend, weil Unternehmen ihre Produktion verstärkt auf Nachhaltigkeit ausrichten.
Wie die beiden Designer auf ihrer Website erklären, wollen sie die Menschen dazu anregen, die Folgen der Globalisierung zu hinterfragen. Die Mitmenschen sollen überlegen auf welche Weise unkonventionelle Materialien die Produktbezeichnungen verändern können.
In der Zwischenzeit veröffentlichten die beiden Designer ein Leinen-Hardcover-Buch “For the Rest of us”, womit Leser einen Einblick darin erhalten, wie Desktop-Computer mit örtlichen Materialien gefertigt werden können.