Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Above Avalon gibt es weltweit über 100 Millionen Apple Watch Nutzer und überschritt diese magische Grenze im Dezember 2020.
Die Apple Watch führte zu einem Paradigmenwechsel im Computersektor und Apple etabliert neue Dienst wie Fitness Plus für seine Smartwatch.
Apple Watch auf Wachstumspfad
Vor 5,5 Jahren kam die Apple Watch auf dem Markt und erreichte im Dezember 2020 die Grenze von 100 Millionen Nutzern. Rund zehn Prozent der iPhone-Nutzer trugen Ende 2020 Apples Smartwatch am Handgelenk und ist dem Marktbericht zufolge ein hoher Prozentsatz vor dem Hintergrund der unterschiedlichen technologischen Wünsche und Bedürfnisse, welche die installierte iPhone-Basis hat.
In den USA besaßen im genannten Zeitraum etwa 35 Prozent der iPhone-Nutzer eine Apple Watch und ist eine enorm hohe Akzeptanzrate. Wie Above Avalon schreibt, verwandelte Apples Smartwatch die Fitbit von einem bekannten Namen als Branchenführer für Wearables in ein Unternehmen, welches schließlich zum Sternchen wurde, wenn die Wearables-Geschichte nachfolgenden Generation erzählt würde.
Die Apple Watch ist nach dem iPhone, iPad und Mac die viertgrößte installierte Produktbasis des kalifornischen Konzerns. Bezüglich dem Verkaufsverlauf überholt die Uhr die Zahl der Macs im Jahr 2022. Das Apple iPad zu überholen werde der Berechnung zufolge länger dauern.
350 Millionen Apple Watch Nutzer
Wenn in der Zukunft 35 Prozent der iPhone-Nutzer eine Apple Watch tragen sollten, würde dies in einer installierten Basis von 350 Millionen resultieren. Bei einer Öffnung der Smartwatch für Nicht-iPhone-Nutzer könnte der erreichbare Markt schnell um das 2,5-fache ausgebaut werden.
Bei einer Akzeptanz von 10 Prozent aller Smartphone-Nutzer würden 350 Millionen Menschen eine Apple Watch tragen. Laut den Marktanalysten entwickelte sich Apples Smartwatch zu einer coolen und attraktiven Marke. Das Apple-Ökosystem leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Apple Watch.
Zur Identitätsprüfung, digitaler Gesundheitsassistent und Unterstützung für Face Wearables könnte die Apple Watch künftig eine noch wichtigere Rolle spielen.