Im Rahmen einer neuen Studie wollen Apple und das University Health Network (UHN) untersuchen, wie die Apple Watch bei der Früherkennung einer sich verschlechernden Herzinsuffizienz helfen kann.
Die Apple Watch kann Herzprobleme mit ihren Sensoren erkennen und schlägt zum Beispiel bei einer zu hohen Herzfrequenz Alarm.
Apple Watch und Herzstudie
Die angesehene Kardiologin Dr. Heather Ross vom UHN startete in Zusammenarbeit mit Apple eine neue klinische Studie, mit dem Ziel zu ermitteln, inwieweit die Fernüberwachung per Apple Watch einen Herzfehler durch eine Früherkennung helfen kann.
Alle gesammelten Daten der Smartwatch werden mit Daten verglichen, die aus strengen physischen Tests stammen, die Patienten normalerweise absolvieren müssen, um festzustellen ob die Apple Watch Gesundheitssensoren und ihre anderen Funktionen eine Frühwarnung bei einer Herzinsuffienz bieten können.
Drei Monate Studiendauer
Passende Patienten aus dem Herzfunktionsprogramm des Peter Munk Cardiac Center sind aufgerufen an der Überwachungsstudie, die drei Monate dauert, teilzunehmen. Jeder teilnehmende Patient verwendet dabei eine Apple Watch Series 6, iPhone und eine zweijährige Nachuntersuchung.
Die Studie untersucht die Fähigkeit von Patienten, klassische klinikbasierte Untersuchungen bequem daheim durchzuführen. Die gesammelten Studiendaten werden verschlüsselt gespeichert und die Teilnehmer können die Studie jederzeit beenden.
Nach Ende der interessanten Herzstudie werden die ermittelten Ergebnisse von Apple und dem UHN veröffentlicht.