Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte Ende letzter Woche ein neues Patent von Apple, welches ein AR Headset Display-System mit geometrischen Phasenlinsen beschreibt.
Die verbaute Phasenoptik soll die reale und erweiterte Realität exakter zusammenführen.
Apple Mixed Reality Headset Patent
Der Fokus des neuen Patents bezieht sich Patentlyapple zufolge auf ein Mixed Reality Headset und besteht aus bestimmten Komponenten. Eine am Kopf montierte Vorrichtung mit integrierten Display und optischen Display ermöglicht dem Benutzer reale Objekte zu betrachten. Bei der Nutzung kann das optische System eingesetzt werden, echte Bilder von real existierenden Objekten mit Anzeigebildern zusammenzuführen.
In einem Rahmen lassen sich Bilder anzeigen und verschiedene Objekte in abwechselnden Bilderrahmen werden eingeblendet. Das optische System ist mit dem alternierernden Bildrahmen einstellbar, womit die verschiedenen Objekte in verschiedenen Fokusebenen angezeigt werden können.
Reale Inhalte
Der Einsatz von Zeitmultiplex, Polarisationsmultiplex und anderen Anordnungen soll die Darstellung realer Inhalte ermöglichen. Das Kombinieren des Lichts echter Objekte mit dem Licht von Anzeigen soll möglich sein und zusammengeführt werden können.
Seit einer Weile arbeitet Apple laut Berichten an der Entwicklung eines Headsets und einer stilvollen dezenten smarten AR-Brille. Apples Headset und Smartbrille werden in den nächsten zwei bis drei Jahren erwartet. Der Preis für das innovative Headset soll im hohen Bereich liegen und könnte daher nicht für alle erschwinglich sein.
Das Patent für das beschriebene Apple AR Headset-System mit geometrischen Phasenoptik kann auf der Website des US-Marken- und Patentamts aufgerufen werden.