Nach erfahrenen Analysten der Automobilbranche des Bankhauses Sanford C. Bernstein könnte der Autokonzern BMW AG ein idealer Partner für Apple sein, um das innovative autonome Elektroauto Apple Car realisieren zu können.
Die Hinweise auf Apples erstes Auto verdichten sich seit einer Weile.
BMW AG und Apple als Partner?
Wie die Analysten von Sanford C. Bernstein schreiben, werden klassische Autohersteller bei der Prüfung einer Fertigungspartnerschaft mit Apple sehr vorsichtig sein. Denn jeder Hersteller wolle nicht nur Wegbereiter für einen der größten und finanzstärksten Technologie-Player der Welt sein, wie Patentlyapple basierend auf einen Bloomberg-Bericht schreibt.
Die Branchenexperten Arndt Ellinghorst und Toni Sacconaghi sehen BMW als einen optimalen Apple-Partner, weil beide Unternehmen einen führenden Innovationsanspruch, überlegenen Markenwert und Design haben. Die zwei Konzerne seien erstklassig in der internationalen Fertigung und Wertschöpfungsmanagement.
Wann kommt das Apple Car?
Vor rund fünf Jahren gab es erste Berichte laut denen der Apple-Vorstandschef Tim Cook die Münchener BMW-Zentrale besuchte. Apples Manager besuchten das Leipziger Werk des Unternehmens, um zu erfahren wie das elektrische Schrägheckmodell BMW i3 gefertigt wurde.
Die Markteinführung des Apple Car wird zwischen 2024 und 2028 erwartet. Technische Informationen zu dem Elektroauto sind noch nicht bekannt, außer dass es mit LiDAR-Sensoren zur Überwachung der nahen Umgebung ausgestattet sein und auf diese Weise ein sicheres Fahren ermöglichen soll.