Das Independent Repair Provider-Programm unabhängiger Servicepartner erweitert Apple auf über 200 Länder.
Die Reparatur-Servicewerkstätten erhalten damit Zugriff auf Originalteile, Werkzeuge, Reparaturhandbücher und Diagnosen für Reparaturen außerhalb der Garantie.
Massive Ausweitung
Vor zwei Jahren hatte Apple sein Indepentend Repair Provider-Programm gestartet und 2020 auf Europa und Kanada ausgedehnt. Das Programm eröffnet Servicewerkstätten jeder Größe den Zugriff auf Originalteile, Werkzeuge, Reparaturhandbücher und Diagnosen von Apple.
In der Zwischenzeit sind über 1.500 unabhängige Reparaturbetriebe in den USA, Kanada und Europa verfügbar. Alle teilnehmenden Unternehmen an dem Programm können an kostenlosen Schulungen teilnehmen, wie Apple in seiner Pressemitteilung schreibt.
Reparaturoptionen
Die Kunden des kalifornischen Konzerns profitieren von komfortablen Reparaturoptionen, welches aus über 5.000 autorisierten Apple Service Providern besteht. Die Teilnahme an dem Independent Repair Provider-Programm ist kostenlos, doch müssen eine Qualifikation durchlaufen.
Die Unternehmen verpflichten sich, einen von Apple zertifizierten Techniker damit zu beauftragen die Reparaturen durchzuführen. Das Zertifizierungsverfahren beschreibt Apple als einfach.
Jeder qualifizierter Reparaturanbieter erhalten die Apple-Originalteile und Werkzeuge zum gleichen Preis wie Apple Service Provider (AASP), können frei auf Schulungen, Diagnosen und Reparaturhandbüchern zugreifen.
Auf der Apple Supportseite kann nachgelesen werden, in welchen Ländern unabhängige qualifizierte Servicewerkstätten zur Verfügung stehen.