In den nächsten fünf Jahren plant Apple mit über 430 Milliarden US-Dollar eine Rekordsumme in seinem Heimatland USA zu investieren und mehr als 20.000 neue Jobs zu schaffen, wie Patentlyapple schreibt.
Seine US-Investitionen beschleunigt das Unternehmen mit dieser Ankündigung.
Rekordinvestitionen in die USA
Apple übertraf in den letzten drei Jahren die Summe an Investitionen die 2018 festgelegt wurde, berichtete Patentlyapple. Das geplante Fünfjahresziel von 350 Milliarden US-Dollar ist mittlerweile klar übertroffen worden.
Jetzt erhöht der Konzern seine Aktivitäten für die kommenden fünf Jahre um 20 Prozent, unterstützt auf diese Weise die US-Innovation und wirtschaftliche Entwicklung in allen US-Bundesstaaten. Der Plan beinhaltet die Entwicklung von Siliziumtechnik der nächsten Generation und 5G-Innovationen in neun US-Bundesstaaten.
Was sagt Tim Cook?
Wie Apple-Chef Tim Cook erklärte, verdoppelt Apple im Moment der Erholung und des Wiederaufbaus das Engagement für Innovation und Fertigung in den USA mit einer Generationsinvestition. Die Investitionen werden seinen Angaben zufolge die Gemeinden in allen 50 Bundesstaaten erreichen.
Es würden Arbeitsplätze in hochmodernen Bereichen geschaffen, die von 5G über Siliziumtechnik bis zur künstlichen Intelligenz reichen. Aktuell unterstützt Apple über 2,7 Millionen Arbeitsplätze landesweit durch direkte Beschäftigung, Ausgaben bei US-Zulieferfirmen und Herstellern, plus Entwicklerjobs in der boomenden iOS-Wirtschaft.
In den USA zahlte Apple in den vergangenen fünf Jahren eine Summe von 45 Milliarden US-Dollar an inländischen Körperschaftssteuern und sei damit der größte Steuerzahler in den USA.
Die milliardenschweren Investitionen umfassen direkte Ausgaben bei US-Lieferanten, Rechenzentren, Dutzende neuer Apple TV Plus Produktionen in 20 Bundesstaaten, welche tausende Arbeitsstellen schafft und die Kreativbranche unterstützt.