Das Patent- und Markenamt der USA hat Apple ein Patent für ein faltbares iPad, MacBook und Magic Keyboard erteilt.
Bei dem Patent handelt es sich um ein Scharniersystem welches bei den genannten Geräten zum Einsatz kommen könnte.
Was beschreibt das Patent?
Apples neues Patent beschreibt Patentlyapple zufolge ein neues Scharniersystem, dass für ein faltbares iPad, Magic Keyboard, MacBook und Mac Pro Anzeigesystem eingesetzt werden könnte.
Die faltbaren Geräte bieten dem Patentdokument nach Unterstützung für zahlreiche Sensoren wie Iris-Scanner, Fingerabrucksensoren, Netzhaut-Scansensoren, Face ID und kontaktlose 3D-Gesten.
Im System können Gesundheitssensoren, Blutsauerstoffsensoren, Herzfrequenzsensoren oder andere Sensoren zur Erfassung der Gesundheit vorhanden sein. Neben Gesundheitssensoren können sind auch Tiefensensoren, LiDAR-Sensoren, Feuchtigkeitssensoren und weitere Sensoren möglich.
Neue Produkte?
Die Patente müssen wie immer nicht in entsprechenden Produkten enden, doch Apple soll schon eine ganze Weile an einem faltbaren iPad und iPhone arbeiten. Das neue Scharniersystem könnte hierbei verbaut werden und dabei die Faltmechanik unterstützen.
Apples Konkurrent Samsung ist mit seinen Samsung Galaxy Fold Smartphones bereits erfolgreich und der kalifornische Konzern wird es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls auf diesem wachsenden Markt von faltbaren Mobilfunkgeräten aktiv zu werden. Der Preis für ein Apple „iPad Fold“ dürfte sich auf dem Niveau der Konkurrenz oder darüber bewegen.