In einem Gespräch mit dem britischen Magazin „Express“ sagte Tim Twerdahl, der Apple Vizepräsident für Produktmarketing der Bereiche Home und Audio ein interessantes Faktum zur neuen Siri Fernbedienung.
Die Siri Fernbedienung sei seinen Worten zufolge vom iPod Klickrad inspiriert worden.
Siri Fernsteuerung und iPod Klickrad
Im Rahmen des Interviews mit dem britischen Magazin „Express“ sagte er, dass das Klickrad des Apple iPod als Inspiration für die Siri Fernsteuerung gedient habe.
Seinen Angaben zufolge wird die TV-Nutzung mit diesem Bedienkonzept vereinfacht, weil sie über das integrierte Drehrad einfacher durch ein Video klicken können.
Professionelle Editoren nutzen seinen Angaben nach oft Steuerelemente in Form eines Drehrads, die leistungsstark sind und nun ins Wohnzimmer der Nutzer kommt.
Apple habe mit der Siri-Fernbedienung eine einfache und universelle Fernbedienung erschaffen, bei der die Einfachheit für den Anwender im Fokus liegt.
Siri-Knopf
Auf der rechten Seite verfügt die neue Fernbedienung über eine spezielle Siri-Taste, die nach ihrer Betätigung auf dem Bildschirm einige Vorschläge anzeigt.
Die Fernbedienung für den Apple TV wurde komplett überarbeitet und erleichtert durch besagtes Klickrad die Bedienung. In Deutschland ist Siri Remote für 65,00 Euro über den Apple Onlineshop erhältlich.
Das Clickpad arbeitet touchbasiert, lässt einen auf Titel klicken, durch Playlists streichen und mit einer Kreisgeste auf dem äußeren Ring in Videos oder Songs vor- und zurückspulen.
Die Sprachassistentin Siri hilft dabei Titel zu finden, indem man ihr sagt, was für ein Film oder Musiktitel gesucht wird.