Nach dem Global Smartwatch Model Tracker der Marktforschungsfirma Counterpoint Research wuchsen die weltweiten Smartwatch-Lieferungen im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent.
Die Apple Watch konnte ihren Marktanteil bezüglich Auslieferungen um 3,2 Prozent auf 33,5 Prozent ausbauen.
Apple Watch bleibt Marktführer
Laut den Daten des Global Smartwatch Model Tracker von Counterpoint Research für das erste Quartal 2021 bleibt Apple mit seiner Apple Watch weiterhin der dominierende Hersteller auf dem weltweiten Smartwatch-Markt. Die Apple Watch konnte ihren Marktanteil im Vergleich zum ersten Quartal 2020 von 30,3 auf 33,5 Prozent ausbauen.
Wie der Senior Anlayst Suejong Lim erklärte, konnte Apple seine Marktführerschaft weiter festigen, indem das Portfolio zum richtigen Zeitpunkt auf die Apple Watch Series 6 erweitert wurde. Samsung könnte dies dazu bewegen ein Mitteklassemodell anzubieten, um das Wachstum anzutreiben.
Die Nachfrage nach der Apple Watch Series 6 legte im Jahresvergleich um 50 Prozent zu und resultierte in einem starken Ausbau der Marktposition. Bei den Smartwatch-Betriebssystemen eroberte Apple mit watchOS beeindruckende 33,5 Prozent des Marktes.
Konkurrenten lassen Federn
Apples Konkurrenten mussten im ersten Quartal 2021 auf dem Smartwatch-Markt trotz einer anhaltenden Nachfrage ein Feder lassen. Der einstige chinesische Aufsteiger Huawei erlitt einen Rückgang seines Marktanteils von 10,1 auf 8,4 Prozent und belegte den zweiten Platz hinter der Apple Watch.
Auf den dritten Platz landete Samsung mit einen um 0,5 Prozent auf 8,0 Prozent gesunkenen Marktanteil. Danach folgt auf den vierten Platz der Hersteller Imoo aus China, der in seiner Position einen Rückgang von 7,2 auf 5,1 Prozent verkraften musste. Fitbit verlor 0,3 Prozent und konnte mit 4,2 Prozent Marktanteil seine fünfte Position halten.
Die Wearables werden für Apple, Samsung, Amazon, Google, Facebook und weiteren Unternehmen immer wichtiger, wovon deren digitale Dienste profitieren werden.